Verleihung der Thüringer Kulturnadel - Christina Rommel unter den Ausgezeichneten

In jedem Jahr zeichnet der Freistaat Thüringerinnen und Thüringer aus, die sich durch ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich in Thüringen ausgezeichnet haben. Die Kulturnadel wird heute, am 13. September, bei einer feierlichen Veranstaltung im Kaisersaal in Erfurt durch Thüringens Kulturstaatssekretärin Tina Beer vergeben, die auch das Grußwort halten wird. „Die Preisträgerinnen und Preisträger der Kulturnadel tragen entschieden zu unserem kulturellen Miteinander bei. Sie bauen in allen Regionen Thüringens kulturelle Brücken zwischen Menschen verschiedenster Hintergründe und dafür gilt Ihnen mein herzlicher Dank. Nur durch sie kann Teilhabe möglichst vieler Menschen an kulturellem Leben gelingen“, so Tina Beer vorab.

Auch Musikerin und LandesWelle-Moderatorin Christina Rommel wird heute diese hohe Ehrung in Empfang nehmen. 



Gesellschaftliches Engagement


"Je mehr Bekanntheit sie erlangte, desto größer wurde ihr ehrenamtliches Engagement für die Kultur in Thüringen", heißt es in der Begründung für die Auszeichnung aus der Staatskanzlei. Besondere Erwähnung finden dabei Projekte wie die Zusammenarbeit mit dem Thüringer Gebärdenchor, der ihre Musik als „Gebärdensprachpoesie“ für gehörlose Menschen erlebbar machte, ihr Engagement in Schulen gegen Rassismus und die Konzeption der "Schokoladenkonzerte", bei denen kleine und große Fans mehr über das Leben der Menschen in den Kakaoanbaugebieten und das Thema FairTrade erfahren.

Engagement für Thüringer Kulturlandschaft als Herzensangelegenheit


Die Unterstützung und Förderung von Thüringer Künstlerinnen und Künstlern ist für Christina eine Herzensangelegenheit. Im von ihr moderierten LandesWelle Samstags-Frühstück sind in jeder Woche neben bundesweit bekannten und erfolgreichen Musik-Acts auch Thüringer Musiker und Künstler zu Gast. "Es ist ihr eine Herzensangelegenheit das „Rampenlicht“ der Großen zu teilen, so konnte sie bisher schon 50 Thüringer Künstler*innen zur besten Sendezeit in den Mittelpunkt stellen", honoriert die Staatskanzlei das Samstagsfrühstück, das seit 2021 das Wochenende auf LandesWelle Thüringen einläutet.

Um die in der Pandemie stark bedrohte lokale Kulturlandschaft zu unterstützen, war Christina Rommel auch Initiatorin und Mitbegründerin des Vereins „Allianz der Thüringer Veranstaltungswirtschaft e.V.“. Hier vertritt sie als Sprecherin die Interessen der Künstler in Thüringen gegenüber Politik und Medien, ist „Informationsbeschaffer“, seelsorgerische Begleiterin und Vermittlerin in schwierigen Gesprächen.

Hintergrund: Alle Kulturnadel-Preisträger 2022


Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger dieses Jahres, die Ende Mai von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt wurden, sind:
Thomas Eckardt aus Jena, Walter Höhn aus Wölferbütt im Ortsteil Vacha, Eva Pommer aus Altenburg, Frau Christina Rommel aus Kranichborn im Landkreis Sömmerda, Sven Schmidt aus Gera, Ester Ambrosino aus Erfurt, Heike Fitzlar aus Mühlhausen, Reinhard Rach aus Königsee im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Heiko Clajus aus Weimar sowie Rainer Hohberg aus Hummelshain im Ortsteil Schmölln.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de