Wer heute in Erfurt mit dem Auto unterwegs ist, muss mehr Zeit einrechnen. Die Raumfahrt-Shows im Steigerwaldstadion (10 Uhr für Schüler, 18 Uhr öffentliche Veranstaltung) mit den Austronauten Alexander Gerst und dem in Greiz geborenen Ulf Mehrbold, werden jeweils rund 15.000 Besucher ins Steigerwaldstadion locken. Dieser Besucheransturm kann zu zeitweiligem Verkehrschaos führen. So haben sich allein für die Schülerveranstaltung um 10 Uhr zusätzlich zu den 7.000 Schülern aus Erfurt insgesamt 103 Busse aus dem Erfurter Umland angemeldet, die logistisch auf Parkplätze in der Stadt verteilt werden müssen. Hinzu kommen am Nachmittag viele Reisende, die zur zweiten Astro-Show mit dem Auto und der Bahn nach Erfurt kommen.
Parkraum am Steigerwaldstadion begrenzt
Da am Steigerwaldstadion nur begrenzte 20 Parkplätze für Busse bestehen, müssen die angemeldeten 103 Reisebusse auch auf andere Parkplätze in der Stadt verteilt werden. Dafür wurden insgesamt fünf große Busstellplätze festgelegt. Auf der derzeit gesperrten Martin-Andersen-Nexö-Straße können 25 Busse parken, weitere 22 am Urbicher Kreuz. 10 Busse finden am Juri-Gagarin-Ring Platz. Und auch am Gothaer Platz dürfen heute Busse geparkt werden.
Auch Nahverkehr vor Herausforderung
Zur großen Weltraumshow um 10 Uhr, die Veranstaltung ist für Schüler geplant, werden allein 7.000 Schüler aus Erfurt und nochmal so viele Schüler von Außerhalb erwartet. Das stellt auch den öffentlichen Nahverkehr in Erfurt vor eine Herausforderung. Wie die EVAG mitteilte, fahren auf den Linien 5 und 6 zusätzlich Straßenbahnen zum Stadion. Dafür entfallen einige Haltestellen oder es wird umgeleitet. Am Nachmittag wenn dann viele Reisende zur zweiten Show ins Steigerwaldstadion wollen, kann es auch nochmal zu längeren Staus und Verzögerungen kommen.
Made with ❤ at zwetschke.de