Peter Schilling - „Willkommen in der Zukunft" (VÖ: 15.11.2019)
Peter Schilling, musikalischer Globalplayer seit den 80er Jahren, Singer/Songwriter internationaler Hits, Konzert-Künstler, Musik-Produzent, Buch-Autor von bereits drei Sachbüchern zum Themenkreis Psychologie und Lebenshilfe, zeigt mit der CD und Vinyl „Willkommen in der Zukunft“ einmal mehr, wie breit sein künstlerisches Schaffen ist.
Der gebürtige Stuttgarter kletterte seit Anfang der 80er Jahre zunächst deutschlandweit, später über Europa bis in die USA und Kanada an die Spitze der Charts. „Major Tom (völlig losgelöst/coming home)“ ist bis heute sein „Master Piece“ oder wie sein langjähriger Verlag nicht ohne Stolz verkündet „… bis heute einer der bestlaufenden Titel, den wir weltweit vermarkten“. Grund genug, sich in 2019 einmal mit einem „visionären Best Of“ seiner Songs aus der Zeit von 1982 - 2020 zu beschäftigen. Dabei wird deutlich, wie sehr internationale Klassiker wie „Major Tom (völlig losgelöst)“ oder „Terra Titanic“ eine ganz eigene Magie entfalten und aus ihrer ursprünglichen Innovation heute in Zeitlosigkeit übergehen.
Interessant auch, dass mit „Wonderful World“ und „Für immer jung“ zwei bisher noch nie auf CD erschienene Songs aus dem Jahr 1986 enthalten sind, die sich nahtlos in das musikalische Konzept dieser CD einfügen. Im Rückblick erweist sich auch die englische Version von „Die Wüste lebt“/ „The Noah Plan“ als visionär, dokumentiert sie doch als Zeitzeugnis der 80er Jahre, wie dramatisch sich das Thema Klimawandel nach drei Jahrzehnten entwickelt hat. Tracks aus den damaligen Charts wie „Ich vermisse dich“ oder „The Different Story“ aus den End-Achtzigern zeigen überdies, dass Schilling für die Prise Mystik ebenso steht, wie für Emotionalität. Absoluter Gewinn on top sind zwei neue Songs aus dem kommenden 2020er-Album.
Peter Schilling lässt mit dem Titelsong des vorliegenden Albums „Willkommen in der Zukunft“ und gleichzeitig Opener des geplanten nächsten Longplays, anklingen, dass er sich flexibel dem Wandel von analog vs. digital anzupassen vermag. Somit kann er „der guten alten Zeit“ genauso viel abgewinnen wie dem, was da kommen mag und wird. Mit „Helium“ ist ein weiterer nigelnagelneuer Song pre-released auf dieser außergewöhnlichen „Best Of“-Kombi zu hören. Und: Es war zu vermuten, dass Schilling sich musikalisch zugunsten der Kommerzialität nicht anpassen wird.
Made with ❤ at zwetschke.de