Notfallcontainer sollen Kulturgut schützen

Brände oder zum Beispiel Hochwasser können wertvolles Kulturgut zerstören - in jeder Stadt. Damit der Schaden bei uns in Thüringen so gering wie möglich bleibt, wurde jetzt ein Ausrüstungssatz zum Kulturschutzgut für den Norden des Freistaats übergeben.

Der Brand in der Weimarer Anna Amalia Bibliothek 2004 hat bestimmt jeder noch gut im Gedächtnis. Zehntausende wertvolle Bücher waren dabei vernichtet worden. DAS soll so nicht wieder passieren. Zur Vorbeugung und um den Verlust im Katastrophenfall so gering wie möglich zu halten, gibt es in Nordhausen, Eisenach, Meiningen, Altenburg und Weimar in Zukunft einen sogenannten Notfallcontainer - mit dem wichtigsten ausgerüstet. Dazu gehören vor allem eine persönliche Schutzausrüstung für die Helfer, Schutz- und Reinigungsmittel, moderne Leuchtmittel und Gegenstände zur sachgerechten Dokumentation und Aufbewahrung der Kulturgüter.

Die Stadt Nordhausen ist dabei zentrale Anlaufstelle „Nord“ für alle Kultureinrichtungen der Landkreise Nordhausen, Kyffhäuserkreis und Eichsfeld.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de