Montag, 31. Januar

Trotz weiter steigender Zahlen

Thüringen hat mit knapp 469 noch immer die mit Abstand niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Deutschland. Das Robert Koch-Institut meldete knapp 600 Neuinfektionen und keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit Corona.

Zwei

So viele Corona-Impfschäden sind bisher in Thüringen anerkannt worden - bei knapp vier Millionen verabreichten Impfdosen. 29 weitere Anträge sind aktuell noch in der Prüfung. Als Impfschaden wird eine Folge bezeichnet, die über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgeht. 

Juristische Konsequenzen

Damit müssen Corona-Demonstranten rechnen, wenn sie "Judensterne" tragen, das hat das Thüringer Innenministerium klargestellt. Dazu wie viele solcher Fälle, inklusive Anzeigen, es bisher gab, gibt es laut dem Ministerium keine Übersicht.

Auch bei Teilausfällen

Dann sollten die Hortgebühren für Thüringer Eltern erstattet werden, das fordert die Landeselternvertretung. Aktuell passiert das nur, wenn die Einrichtungen über einen längeren Zeitraum flächendeckend zu sind, hieß es in einer Mitteilung. 

Nach einem Monat Corona-Pause

die Handballerinnen von Bundesligist Thüringer HC haben sich ins DHB-Pokal-Halbfinale gezittert. Gegen Zweitligist VfL Waiblingen gewann das Team von Trainer Herbert Müller mit 27:26.

Fußball

Im DFB-Pokal wird mindestens ein Zweitligist im Halbfinale stehen. BVB-Legende Norbert Dickel loste die Ligakonkurrenten Hamburg und Karlsruhe einander zu. Im Viertelfinale muss RB Leipzig zudem nach Hannover, Freiburg nach Bochum und Union Berlin empfängt St. Pauli.

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de