Die Maske bleibt
Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner sieht die Mundschutzpflicht auch weiter als wichtiges Mittel im Kampf gegen Corona. Sie schließe nicht aus, dass die Thüringer auch noch in der Vorweihnachtszeit mit Maske ihre Geschenke einkaufen werden.
Auf eigene Faust
Trotz Pflicht können sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten in Thüringen noch nicht an Testzentren am Erfurter Flughafen oder an Bahnhöfen testen lassen. Stattdessen muss über das Gesundheitsamt ein Termin vereinbart werden. Erst gestern war in Erfurt eine Maschine aus dem bulgarischen Risikogebiet Varna gelandet.
12 Millionen Euro
Das ist der Wert der Schutzausrüstung, die das Land Thüringen im Kampf gegen die Corona Pandemie auf Lager hat. Dazu zählen zum Beispiel fast 6,5 Millionen Masken und 50.000 Liter Desinfektionsmittel. Das solle laut Gesundheitsamt für 6 Wochen reichen.
Bauarbeiten
Auf der A73 bei Suhl müssen Autofahrer ab heute mit Einschränkungen rechnen. Die Anschlussstelle wird in beide Richtungen voll gesperrt. Grund sind Straßenarbeiten. Die Sperrung dauert bis Ende des Monats.
4 Millionen Euro
Damit will das Land Thüringen dem Insektensterben entgegenwirken. Wir wollen, dass es in Thüringen wieder summt und brummt, sagte Umweltstaatssekretär Olaf Möller. Die Summe für dieses Jahr sei ein Rekord im Förderprogramm.
Fußball
Die Gesundheitsminister der Länder diskutieren heute darüber, ob bei Bundesligaspielen demnächst wieder Zuschauer erlaubt sind. Eine Entscheidung sei aber nicht zu erwarten, heißt es. Die DFL hatte ein Konzept - unter anderem ohne Gästefans und Alkohol - vorgelegt.