Auf 2000 m² präsentieren Modellbauer, aus acht verschiedenen Bundesländern, in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Modelle und Schätze. Unterstützt werden die Werrataler dabei von vielen befreundeten Modellbau-Vereinen, privaten Modellbauern und Händlern.
Anschauen, Anfassen, Ausprobieren
Pünktlich um 10.00 Uhr fällt am Samstag sprichwörtlich mit einem großen Knall der Startschuss zum Event - aus dem Modellnachbau einer Kanone. "Den Besuchern wird dann vom Modellbau her wirklich einiges geboten", schwärmt Marcel Weidel, der 1. Vorsitzende des Modellbauclub Werratal, im LandesWelle-Interview. "In sehr vielen Kategorien haben wir was da - von Panzermodellbau über Funktionsmodellbau, Modelleisenbahnen bis zu Flugzeugen und Schiffen ist für jeden was dabei. Wir bieten auch Möglichkeiten zum Anfassen und Selberbasteln."
In der Halle wird außerdem ein großer Truck-Parcour aufgebaut, auf dem Busse, Trucks, Landmaschinen und Bagger ihre Runden drehen können, außerhalb der Halle drehen Modellflugzeuge ihre Runden. Dazu wird es auch einen Flohmarkt zum Stöbern geben.
"Jeder findet seine Nische"
Nicht nur eingefleischte Modellbaufans sollen dabei auf ihre Kosten kommen, sondern auch solche, die es noch werden wollen. An verschiedenen Bastelstationen kann man vom Aufbau bis zur Bemalung selbst seine Fähigkeiten testen und so vielleicht die Liebe für ein neues Hobby entdecken. "Der Modellbau ist so facettenreich! Jeder findet da seine Nische. Für mich kann ich sagen, ist es die Faszination eine große Welt klein zu machen und das dann wirklich originalgetreu zu zeigen", erklärt Weidel.
Sie sind herzlich eingeladen, die Faszination Modellbau selbst zu erleben, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro und für Kinder 4 Euro - es werden auch Familienkarten angeboten.