Fahndung
Die Kriminalpolizei ist weiter auf der Suche nach zwei Männern, die an einem brutalen Raubüberfall in Mühlhausen beteiligt gewesen sein sollen. In dem Zusammenhang hatte es gestern Durchsuchungen in Kleinkeula gegeben. Die 20 und 35 Jahre alten Männer sollen gemeinsam mit einem 27-Jährigen einen Mühlhäuser in dessen Wohnung überfallen haben und verletzt haben. Der 27-Jährige wurde bereits gefasst.
Spurensuche
In Libanons Hauptstadt Beirut muss die Ursache für eine riesige Explosion geklärt werden. Dabei waren mehr als 70 Menschen ums Leben gekommen und 3000 verletzt worden. Hinweise auf einen Anschlag gab es offenbar nicht. Möglicherweise war eine Chemikalie explodiert.
Auch bundesweit
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich noch einmal gegen die Nutzung von Corona-Gästelisten für polizeiliche Ermittlungen ausgesprochen. Für Thüringen habe er bereits angeordnet, dass es untersagt ist. Ein solcher Datenmissbrauch zerstöre Vertrauen.
Ausgesetzt
Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für vier türkische Provinzen aufgehoben. Es handelt sich um die Küstenregionen Antalya, Izmir, Aydin und Mugla. Die türkische Regierung hatte darauf gedrängt. Für die Türkei gilt eigentlich eine Reisewarnung bis Ende August.
Strafe für Masken-Muffel
In Nordrhein Westfalen sind künftig 150 Euro fällig, wenn die Maskenpflicht missachtet wird. Schon beim ersten Verstoß, sagte Landesverkehrsminister Hendrik Wüst. Wer ohne Maske erwischt wird, "muss an der nächsten Haltestelle 'raus und zahlen."
Thüringen-Duell
Fußballregionalligist FC Carl Zeiss Jena hat ein Testspiel gegen den künftigen Ligakonkurrenten ZFC Meuselwitz mit 0:2 verloren. Die Tore machten Serhat Güler und Dennis Blaser.