Das neue Jahr hinter sich lassen – und mit einer Extra-Portion Glück ins neue Jahr reinstarten. Das wollen wir doch alle!
Wie gut, dass Sie dem Glück mit ein paar Bräuchen auf die Sprünge helfen können.
Oh la la… Rot für untendrunter
Dass Schweine, Schornsteinfeger und auch Kleeblätter als Glücksbringer auf den Tisch als Deko gehören, ist bekannt. Zur ganz privaten Glücks-Dekoration gehört aber an Silvester rote Unterwäsche. Vor allem in Südeuropa glauben die Menschen seit Jahrhunderten, dass das Glück bringt.
Apropos Wäsche…
DIE sollen Sie an Silvester gerade nicht aufhängen. Das könnte den germanischen Gott Wotan wütend machen, der in dieser Nacht mit seinen wilden Reitern unterwegs ist und sich in den Leinen verhängen könnte. Und den Zorn eines Gottes wollen Sie definitiv nicht heraufbeschwören!
Lieber eine Pause…
Denn selbst die Götter haben am letzten Tag vor Neujahr eine Pause eingelegt. Also arbeiten Sie bloß nicht, um die Ruhe der Götter nicht zu stören.
Lecker, lecker Linsensuppe
Achten Sie drauf, was Silvester bei Ihnen auf den Tisch kommt. Linsensupper oder Sauerkraut vermehren, zumindest hier in Deutschland, das Kleingeld.
Auf Fisch mit Fischgräten sollten Sie allerdings verzichten. Vorsicht beim Neujahrskarpfen!
Feuerwerk
Das Feuerwerk um Punkt 0 Uhr ist nicht nur viel Geld, das in die Luft gepulvert wird. Ursprünglich sollten die bösen Geister durch Feuer, Knallen und Rasseln vertrieben werden. Und so ein paar Raketen sehen dazu auch noch wunderschön aus.
Blick in die Zukunft
Wer es gar nicht mehr abwarten kann, was die Zukunft so bereithält, kann selber schon einen kleinen Blick hinein werfen: Mit dem traditionellen Bleigießen erhaschen Sie schon eine kleine Ahnung davon, was Sie 2019 erwartet.
LandesWelle Thüringen wünscht Ihnen einen guten Rutsch und einen glücklichen Start ins Jahr 2020!
Made with ❤ at zwetschke.de