Weil auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie alle Karnevalsumzüge leider ausfallen müssen, hat sich die Karnevalsgesellschaft „
Duhlendorf“ aus Neustadt an der Orla etwas Kreatives überlegt: einen Miniatur-Umzug, der Corona-konform im Internet stattfindet.
Miniatur-Wagen und -gruppen bauen
Mitmachen kann jede Einzelperson oder Gruppe, die Lust hat, trotz Corona Karneval zu feiern. Dafür sollen eigene Miniatur-Umzugswagen oder kleine Fußgruppen als Modelle selbst gebastelt werden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Erlaubt sind Wagen mit den maximalen Maßen von 100 x 30 x 35cm und einem Höchstgewicht von 20 Kilogramm sowie Fußgruppen der maximalen Größe 70 x 25 x 20cm, die ebenfalls maximal 20 Kilo wiegen dürfen. Die Modelle dürfen nicht selbstfahrend sein, also keine Batterien o.ä. enthalten, und müssen auf einer Platte montiert werden.
Umzug findet als Online-Video statt
Im letzten Jahr fand der Duhlendorfer Miniatur-Umzug zum ersten Mal statt und war mit 25 Teilnehmern direkt ein großer Erfolg – daher wird die Aktion nun auch 2022 wiederholt. Anmeldeschluss zur Bastel-Aktion direkt beim Verein ist der 15. Januar. Bis zum 10. Februar ist dann Zeit, zu Hause die Wagen und Fußgruppen zu basteln – dann werden sie der Karnevalsgesellschaft Duhlendorf übergeben. Diese platziert alle Modelle vor einem Hintergrund, filmt sie ab und schneidet daraus ein etwa 30-minütiges Video zusammen. Das Video wird am 27. Februar um Punkt 14 Uhr, also am Karnevalssonntag, auf der Website des Duhlendorf-Vereins online gestellt.