Viele Feiertage fallen auf die Wochenenden
Die Feiertage schenken uns dieses Jahr jedoch wenige zusätzliche freie Tage, denn oftmals handelt es sich bei ihnen 2021 um Sonn- oder Samstage, die sowieso für die meisten Arbeitenden frei gewesen wären. Der Tag der Arbeit am ersten Mai findet nächstes Jahr beispielsweise an einem Samstag statt – und auch der Tag der Deutschen Einheit (03.10.) und der Reformationstag (31.10.) fallen auf einen Sonntag. Sogar Weihnachten beginnt mit Heiligabend an einem Freitag, sodass sich Erster und Zweiter Weihnachtstag über das Wochenende erstrecken.Auf die langen Wochenenden im Sommer bleibt Verlass!
Zum Glück bietet das Jahr dennoch wie gewohnt lange Wochenenden in den Frühlings- und Sommermonaten. Ostern verlängert durch den Ostermontag wie jedes Jahr das Wochenende um einen freien Tag. Bei Christi Himmelfahrt (Donnerstag, der 13.05.) braucht es nur einen Brückentag, um etwas verlängerte Freizeit zu erhalten, und auch Pfingstmontag (24.05.) beschert uns einen weiteren Feiertag in der Woche. Zusätzlich gibt es speziell in Thüringen Grund zur Freude: Der allein hier geltende Weltkindertag im September (Montag, 20.09.) dehnt ein weiteres Wochenende aus.Urlaubstage geschickt legen
Die langen Wochenenden bieten zahlreiche Möglichkeiten, um lange Urlaub zu machen und dabei möglichst wenige Urlaubstage zu verwenden. Besonders im Mai kann eingespart werden: Den gesamten Monat kann man sich dank Christi Himmelfahrt und Pfingsten mit nur 19 Urlaubstagen frei schaufeln. Alle, denen es etwas kürzer reicht, können einen Urlaub am 13.05. zu Christi Himmelfahrt beginnen. Dank der Feier- und Pfingsttage verdoppelt sich quasi die Freizeit: Zwölf Tage ohne Arbeitsstress verbrauchen dabei nur sechs Urlaubstage! Ebenso doppelter Spaß ist im September möglich. Ab Samstag (18.09.) kann über den Weltkindertag (20.09.) zehn Tage frei gefeiert werden – und das mit nur fünf Urlaubstagen. Also: Schnell den Urlaub eintragen und das Beste aus dem Urlaubsarmen Jahr 2021 machen!