Heute startet in Thüringen offiziell die Kartoffelernte. Und Kartoffeln sind ja nicht nur lecker, sondern auch ziemlich praktische Haushaltshelfer bei ganz vielen Problemchen. Die besten Kartoffel-Lifehacks gibts hier:
1. Kühlschrank-Deo
Wenn es im Kühlschrank nach Käse oder Knoblauch riecht, einfach eine rohe Kartoffel in Scheiben schneiden und auf einem Teller in den Kühlschrank legen. Das bindet die Gerüche und sorgt für einen angenehm neutralen Kühlschrank-Duft.
2. Grill-Reinigung
Wenn der Grill ein paar Rostflecken hat, einfach eine Kartoffel halbieren, ein bisschen Backpulver auf die Schnittstelle und damit den Rost abreiben. Die Oxalsäure in der Kartoffel löst den Rost im Nu. Auch vor dem Braten hilft die Kartoffel. Einfach den Grillrost mit der Schnittstelle abreiben, dann klebt das Grillgut nicht mehr so stark und das Putzen danach wird deutlich einfacher.
3. Fettflecken loswerden
Den frischen Fettfleck mit einer aufgeschnittenen rohen Kartoffel abreiben und dann trocknen lassen. Nach einer Weile lässt sich der Fleck einfach wegrubbeln.
4. natürlicher Geschirrreiniger
Kartoffeln gründlich waschen und schälen, die Schalen in ein verschließbares Gefäß geben, mit kochendem Wasser auffüllen und etwa eine Stunde abkühlen lassen. Danach das Gefäß kräftig schütteln, kurz warten, dann wieder schütteln, bis sich Schaum bildet. Nach dem Abkühlen das Gefäß für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann durch ein Sieb abgießen und abfüllen. Fertig ist das Geschirrspülmittel.
5. Freie Sicht im Auto
Die Scheiben im Auto mit einer halbierten rohen Kartoffel abreiben und danach gründlich mit einem Küchentuch polieren. Das verhindert für ein paar Tage das erneute Beschlagen der Scheiben.
6. Unkraut vernichten
Man nehme das Wasser vom Kartoffelnkochen und gieße es kochend auf Unkraut - zum Beispiel in Betonspalten oder zwischen Pflastersteinen. Simsalabim - das Unkraut verschwindet.
Kühlschrank-Deo, Scheibenputzer, Unkrautvernichter -
Audio
Kartoffel-Life-Hacks