Deshalb sollten Sie unbedingt diese Fehler vermeiden, wenn Sie zur Zeit von zu Hause aus arbeiten:
- Im Bett bleiben
Ein großer Fehler ist: direkt im Bett arbeiten. Natürlich klingt das erstmal gemütlich. Trotzdem sollten Sie sich duschen und anziehen wie für einen normalen Arbeitstag. Denn genau das ist es ja im Grunde. - Rauf aufs Sofa
Füße hoch, hinlegen, Glotze an! Und auch, wenn’s nur die Mittagspause ist, eine Auszeit vor dem Fernseher sollten Sie dennoch vermeiden. Fernsehsendungen und Serien verführen uns! Und nur wenige schaffen es auch wirklich, nach einer Folge abzuschalten. Die Folge: Der Nachmittag ist rum und Sie haben nichts geschafft! - Nur mal kurz raus…
Nur ein paar Besorgungen erledigen… Nur mal kurz raus in die Sonne… Die Arbeit rennt ja nicht weg! Falsch! Denn produktiv ist so ein Arbeitstag dann nicht mehr. Gestalten Sie Ihren Tag lieber genauso wie jeden anderen Arbeitstag – und an dem würden Sie ja auch nicht shoppen gehen. - Großputz olé!
Das Bad braucht eh schon länger eine Grundreinigung und die Böden müssen erst gesaugt und dann geschrubbt werden? Heben Sie sich das lieber für den Feierabend oder das Wochenende auf! Solange Sie im Homeoffice arbeiten, sollten Sie Ihre Arbeitszeit nicht mit dem Hausputz vertrödeln. - Nur das Genie beherrscht das Chaos!
Ihr Zuhause muss nicht klinisch rein sein! Ihr Arbeitsplatz sollte dennoch aufgeräumt und strukturiert sein. Für viele Menschen bedeutet ein chaotischer Arbeitsplatz Stress und das beeinträchtigt wiederum die Produktivität.