Hildburghausener Bürger entscheiden ob Bürgermeister Kummer bleiben darf

Auf kommunaler Ebene in Hildburghausen brodelt es: Bürgermeister Tilo Kummer muss sich einem Abwahlverfahren stellen. Der Stadtrat hat dies nach einer erforderlichen zweidrittel Mehrheit entschieden, nachdem bei einer Unterschriftenaktion rund 1000 Menschen für eine Abwahl unterschrieben hätten. Da Kummer nicht zurücktreten möchte, muss nun gewählt werden: darf der Bürgermeister bleiben oder nicht? Rund 9500 Menschen sind wahlberechtigt.

Begründung für das Abwahlverfahren vielfältig


Kummer wird nach eigener Aussage vorgeworfen, dass er Wahlversprechen nicht eingehalten habe, dass er die Stadtverwaltung schlecht managen würde und dass es Missstände in den Kindertagesstätten gäbe. Kummer entgegnet, dass er sich zumindest rechtlich nichts vorwerfen lassen muss. Zum Thema KITA hätte er einen Dialog mit dem zuständigen Kindergartenreferats des Bildungsministeriums angeboten. Da gab es dann sogar einen Termin, zu dem aber niemand erschienen wäre, sagte Kummer im LandesWelle-Interview.

Kummer persönlich enttäuscht


Kummer kritisiert den Zeitpunkt der Entscheidung über das Abwahlverfahren: "Wir bereiten uns intern auf Krisenszenarien vor, wo wir gucken müssen wie kommen wir mit der Stadt durch den Winter [...]. Vor dem Hintergrund finde ich es unverantwortlich ohne wirkliche Gründe in so ein Verfahren rein zu gehen." Kummer warte jetzt das Ergebnis der Wahl ab, erwarte aber bei einer Bestätigung seines Amtes, dass der Stadtrat Entscheidungen trifft, wie er mit einem gewählten Bürgermeister umgeht. Er befürchtet nämlich eine Schlammschlacht: "Wo am Ende Menschen noch weniger miteinander können. Ich habe nicht vor, mich an so einer Schlammschlacht zu beteiligen."

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de