Vielfältiges Programm inklusive einer Bühnenshow
Ein Highlight der Ausstellung sind die Protagonisten mit Fell: von Alpaka über Hochleistungsrinder bis hin zu Kaninchen können Besucher die Tiere hautnah erleben. Auch ein Bühnenprogramm wird es geben, beispielsweise werden die Thüringer Landfrauen ihre Erntekronen vorstellen. Auch mehrere Infoveranstaltungen werden angeboten, gerade auch zum Thema ökologische Landwirtschaft oder gesunde Ernährung. Bei der Grüne Tage Messe geht es nicht nur um die Verbindung zwischen den Erzeugern und Großhändlern, sondern auch um die zu den Endverbrauchern, dass diese lernen können, woher ihr Essen kommt.
Innovative Ideen werden vorgestellt
Auch die Landwirtschaft verändert sich stetig. Innovationen sind bei den Grünen Tagen immer ein großes Thema. Beispielsweise werden Projekte rund um den Trüffelanbau vorgestellt oder welche, die sich um den Einsatz moderner Maschinen bei der Ernte kümmern, vorgestellt.
Teilnahme ähnlich groß wie vor der Pandemie
2021 musste die Messe aussetzen - doch dieses Jahr können Besucher die Grüne Tage Thüringen ohne Einschränkungen besuchen. Die Anzahl der Aussteller ist dieses Jahr auch ähnlich hoch wie bei der letzten Ausstellung, die noch vor der Pandemie stattgefunden hat. Die Veranstalter hoffen so auf mehrere 10.000 Menschen, die die Messe besuchen werden. Die nächste Grüne Tage Messe wird voraussichtlich erst wieder in zwei Jahren stattfinden.