Folgen der Hitzewelle in Thüringen

Eine hochsommerlich heiße Woche in Thüringen steuert auf ihren Höhepunkt zu. Schon heute, am Dienstag, gibt es Temperaturen deutlich über 30 Grad. Am Mittwoch werden sogar bis 38 Grad erwartet, örtlich kann es sogar noch etwas heißer werden. Die hohen Temperaturen und die Trockenheit sorgen aktuell dafür, dass die Waldbrandgefahr steigt. Aktuell gibt es schon Bereiche mit Stufe 4 von 5, wie ThüringenForst auf seiner Webseite mitteilte. So gilt Warnstufe 4 zum Beispiel im Forstamtsbereich Jena-Holzland. Hier ist die Möglichkeit, dass es zu Feuer kommt, sehr hoch. Die Waldbrandgefahr wird in den nächsten Tagen auch noch weiter ansteigen.

Hitzewarnung für Jena
Für Jena gilt eine amtliche Hitzewarnung. Für heute wird vor einer starken Wärmebelastung gesprochen. Das bedeutet, die gefühlte Temperatur ist am frühen Nachmittag 32 Grad und mehr. Für morgen gilt dann eine extreme Wärmebelastung. Und da liegt die gefühlte Temperatur am frühen Nachmittag bei 38 Grad.

Hitzefrei an vielen Schulen in Thüringen
Viele Schulen im Freistaat haben sich wegen der heißen Temperaturen dazu entschieden, den Unterricht zu verkürzen.

Hitze setzt auch den Straßen zu
Die tagelange Hitze kann auch den Straßen bei uns in Thüringen zusetzen. So kann der Belag gefährlich weich werden. Damit Schäden frühzeitig erkannt werden, sind Kontrolleure unterwegs.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de