Fleischlos-Experiment in Breitungen geplant

Eine leckere Bratwurst beim Grillen, ein saftiges Steak im Restaurant – der Alltag ohne Fleisch ist für viele Thüringerinnen und Thüringer unvorstellbar. Doch genau dieses Szenario könnte in Breitungen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen schon bald Wirklichkeit werden! Zumindest für 4 Wochen. So lange sollen freiwillige Breitunger im Rahmen eines TV-Experiments die fleischlose Ernährung testen.

Keine Begeisterung für Vegetarismus in Breitungen

Die Begeisterung der Breitunger, einen Monat lang vegetarisch zu essen, hält sich aber in Grenzen. Nur eine Person habe sich bisher gemeldet, so der Breitunger Bürgermeister Ronny Römhild. Dafür hat er aber eine ganz einfache Erklärung parat: die Grillsaison! Die steht immerhin direkt vor der Tür. Ronny Römhild ergänzt: „Ich denk mal, man mag ganz einfach die Bratwurst, das Steak oder auch das Schnitzel und möchte nicht darauf verzichten.“

Bald nur noch Salat auf dem Teller?

Vier Wochen lang auf Fleisch verzichten – gar nicht so einfach. Aber vielleicht ist es das ja wert? Bürgermeister Ronny Römhild könnte sich durchaus vorstellen, dass das Fleischlos-Experiment einiges verändert: „Vielleicht führt das auch dazu, wenn der Fleischesser dann sein wöchentliches Steak, Schnitzel, Bratwurst nicht mehr bekommt – vielleicht ändern sich die Verhaltensweisen. Das könnte ich mir bei dem einen oder anderen schon vorstellen, wenn der dann wirklich nur noch, sag ich mal, Salat auf dem Teller hat.“

Freiwillige können sich weiterhin melden

Aber so weit ist es in Breitungen noch lange nicht. Denn es fehlen immer noch Freiwillige für das Experiment. Deshalb wird das Vorhaben jetzt noch einmal verstärkt in den sozialen Medien beworben. Davon erhofft sich Breitungen doch ein paar Versuchskaninchen – im wahrsten Sinne des Wortes. Wer Lust hat, einen Monat lang am Salatblatt zu knabbern und noch dazu in Breitungen, Fambach, Rosa oder Roßdorf wohnt, kann sich gerne im Sekretariat der Gemeinde Breitungen melden. Vielleicht wird ein fleischloses Breitungen dann doch noch Realität.

Sollten Sie, wenn auch verspätet, ihre Neujahrsvorsätze noch in die Tat umsetzen wollen, dann haben Sie als Einwohner der Gemeinden Breitungen, Fambach, Rosa oder Roßdorf die Chance sich im Sekretariat der Gemeinde Breitungen, Frau Wachs / Frau Römhild, Tel. 036848 88213 oder 88212 zu melden.

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de