Stadt rüstet auf moderne LED-Ampeln
Nach und nach könnten die lustigen Gesellen aber von den Ampelkreuzungen verschwinden, denn das in Erfurt verwendete Ampel-Modell wird nicht mehr hergestellt, ergo werden in Zukunft auch Ersatzteile für die alten Ampeln immer rarer. Die Stadt rüstet deswegen derzeit auf moderne und energiesparende LED-Ampeln um.
"Das Problem ist, dass die Schablonen, die wir für unsere Glühbirnen-Ampel extra angefertigt haben, nicht mehr in die neuen Signalgeber mit LED-Technik passen", erklärt Fanselow. Zwei der Ampelmännchen sind der Umrüstung, die nach und nach stattfinden soll, schon zum Opfer gefallen.
Ampelmännchen-Schablonen sind Handarbeit
Da aber nicht nur die Erfurter, sondern auch die Stadt Erfurt an den charmanten Männchen hängt, soll eine Lösung gefunden werden, die individuellen und auf Erfurt gemünzten Motive zurückzubringen. "Keines der besonderen Ampelmännchen ist vorgefertigt. Wir machen das in unserer Freizeit - das ist sozusagen keine offizielle Ausrüstung der Ampeln." Da müsse sich immer jemand mit Zeit, Ideen und Fingerfertigkeit finden, der sich den Ampelmännchen annimmt, so Fanselow. Jede der Aluminium-Masken muss nämlich für die besonderen Motive von Hand angepasst und ausgeschnitten werden. Einige Kollegen, die sich dem in der Vergangenheit angenommen hätten, seien mittlerweile auch schon Rente.
Es ist also durchaus möglich, dass erstmal ein Großteil der Erfurter Ampelmännchen der neuen Technik weichen wird - sie sind aber nicht vergessen, und werden hoffentlich nach und nach wieder im Stadtbild auftauchen.