Seit einiger Zeit streifen wieder regelmäßig Luchse durch Thüringen. Ein Luchs wurde wiederholt gesichtet und trägt jetzt den Namen ASLAN.
Das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald und der NABU Thüringens hatten zu einem Voting aufgerufen, um einen Namen für den Thüringer Luchs zu finden. 500 Menschen haben sich bis zum 17. Mai an der Namenssuche beteiligt. Die Entscheidung fiel dann zwischen Norbert und Aslan, der sich mit nur einer Stimme mehr durchsetzte.
Luchse in Thüringen
Aslan wurde wiederholt im Thüringer Wald gesehen. Es wird vermutet, dass er schon seit einem halben Jahr in der Region umherstreift und einen festen Wohnsitz in Thüringen hat. Aus diesem Grund hatte der NABU Thüringens und das UNESCO-Biosphärenreservat die Namenswahl ausgerufen.
Aslan soll aber nicht der einzige Luchs in Thüringen bleiben. Das UNESCO-Biosphärenreservat und der NABU bemühen sich darum die Gegend für Luchse attraktiv zu machen. Vielleicht gesellt sich dann auch eine Kätzin zu Aslan, mit der er für Nachwuchs sorgen kann.
Made with ❤ at zwetschke.de