Erfurter Familie sammelt Spenden für ein behindertengerechtes Fahrzeug

André Stoll (36) lebt gemeinsam mit seiner Frau Katja (43) und ihrer Tochter Leonie (9) in Erfurt. Die kleine Familie steht im Alltag vor vielen Herausforderungen. Mama und Tochter leiden an der Krankheit Myotone Dystrophie Typ 1, welche dem Muskelschwund sehr ähnlich ist. Die Krankheit äußert sich durch progressive Muskelschwäche, vor allem in Beinen, Armen, Händen, Gesicht und Nacken. Derzeit können beide nur noch wenige Schritte laufen, was die Nutzung der E-Rollstühle erforderlich macht. 

Pflege nimmt Vater komplett ein 


Papa André pflegt beide rund um die Uhr und hat dafür seinen Beruf aufgeben müssen, denn dafür blieb am Ende neben der körperlichen Pflege, dem Haushalt und etlichen Behörden- und Arzt-Terminen keine Zeit mehr. In spätestens einem Jahr benötigt Tochter Leonie eine große Operation, um ihre Wirbelsäule zu korrigieren, ob sie danach je wieder laufen kann, ist laut André Stoll leider ungewiss. 

Nur Mutter ODER Tochter könne derzeit mit Auto transportiert werden 


Das derzeitige Auto der Familie ist ein Maxi Caddy mit manueller Rampe, um Leonies Rollstuhl zu transportieren. Allerdings ist es aufgrund von Höhe und Breite des Wagens nicht möglich, Leonie sitzend im Rollstuhl zu befördern. Außerdem kann im Maxi Caddy nur ein E-Rollstuhl transportieren werden, was die zeitgleiche Beförderung von Mutter und Tochter mit ihren beiden E-Rollstühlen unmöglich macht. Die Anschaffung eines neuen behindertengerechten Fahrzeuges mit ausreichend Platz ist für die Familie allerdings eine finanzielle Hürde, die sie ohne Hilfe auch mit Inzahlungnahme ihres derzeitigen Autos nicht nehmen können. Insgesamt werden für die Anschaffung 35.000 Euro benötigt. Er hätte sich mit der Bitte um Unterstützung bereits an mehrere Behörden und Organisationen gewendet, allerdings ohne Erfolg, berichtet André Stoll.

Spendenkation mit Kinderhospiz


Zusammen mit dem Bundesverband Kinderhospiz sammeln die Stolls deshalb nun auf diesem Weg Spenden. Jeder noch so kleine betrag hilft, versichert die Familie.
Wer unterstützen möchte, kann das hier tun:  

Spendenkonto: 
Bundesverband Kinderhospiz
IBAN DE03 4625 0049 0000 0290 33
Verwendungszweck: Leonie Stoll Autokauf 

Hier kann außerdem online gespendet werden. 

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de