Ehrenamtliche fehlen - Tafel muss trotz großer Nachfrage schließen

"Wir haben in den vergangenen Wochen einen großen Zustrom an Kunden bei der Tafel gehabt", sagt Sabine Köhler vom DRK Kreisverband Gotha. "Wir haben pro Tag bis zu 70 Leute versorgt!". Und dennoch hat die Gothaer Tafel jetzt geschlossen. Für die Menschen, die auf die notwendige Unterstützung angewiesen sind, ist das derzeit eine besonders schwierige Zeit.

Mitarbeiterin erkrankt, Ehrenamtliche weg


Es fehlen schlicht und einfach die Arbeitskräfte. "Wir arbeiten hier mit geringfügig Beschäftigten und Ehrenamtlichen", erklärt Sabine Kähler. Viele ehrenamtliche Helfer, hätten aber in letzter Zeit eine Vollzeitarbeit gefunden, oder befänden sich in Maßnahmen der Agentur für Arbeit. Eine Angestellte sei zudem erkrankt. Es werden händeringend neue Helfer gesucht, die es möglich machen, dass die durchaus vorhandenen Spenden auch bei den Bedürftigen ankommt. 

Zuverlässigkeit ist wichtig 


Besonders Transporterfahrer, die bei Märkten die Spenden einsammeln, sind erfahrungsgemäß rar. Gebraucht werden aber genauso zuverlässige Helfer bei der Sichtung und Sortierung der Lebensmittel und natürlich der Warenausgabe. 

Bei Fragen oder Angeboten können sich alle Interessierten ganz einfach beim DRK Kreisverband Gotha melden. 

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de