Nach der Wahl kommt der Regierungsalltag: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und seine Minister von Linke, SPD und Grünen nehmen heute auf der Regierungsbank im Landtag Platz. Bis morgen stehen rund 30 Themen auf der Tagesordnung. Für Mehrheitsbeschlüsse ist rot-rot-grün auf Unterstüzung angewiesen - von CDU oder FDP.
Geisterfahrer: Erst seit dem Abend ist die A71 zwischen Arnstadt-Nord und dem Erfurter Kreuz auch wieder in beiden Richtungen frei. Ein Falschfahrer hatte einen schweren Unfall auf der Autobahn verursacht. Neun Menschen wurden verletzt - fünf davon schwer.
Corona-Maßnahme: Die Eisenacher Sommergewinnszunft will die Absage des großen Stadtfestes überprüfen lassen. Förderverein und Schausteller befürchten dramatische finanzielle Folgen. Die Stadt hatte die Absage mit dem Schutz vor einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus begründet.
Anschlag von Hanau: Der Bundestag spricht heute über mögliche Konsequenzen. In der hessischen Stadt ist am Abend mit einer Trauerfeier der Opfer gedacht worden. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahmen an der Gedenkfeier teil.
Fußball: Rot-Weiß Erfurt hat die Spielberechtigung für die Oberliga beantragt. Darüber entscheidet der zuständige Verband Mitte Juni, teilte der insolvente Verein mit. Die Heimspiele sollen demnach künftig vor allem im Stadion an der Grubenstraße ausgetragen werden - und nur noch vereinzelt im Steigerwaldstadion.
Made with ❤ at zwetschke.de