Anreise zum Stadion
Während die Spieler sonst in Mannschaftsbussen zum Spiel angereist sind, werden sie in der Coronazeit mit mehreren Bussen oder Transportern zum Stadion gebracht. Auch darin soll der Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten werden. Die Spieler sollen bei der Anreise ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz tragen.Die Spieler der Heimmannschaft wird sogar empfohlen mit eigenen Autos anzureisen. Im Stadion geht es dann auf unterschiedlichen Wegen oder mit viel Abstand zu den Kabinen.
In den Kabinen
Die Kabinen soll von so wenigen Spielern wie möglich gleichzeitig genutzt werden, um auch hier den Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Möglich ist, dass man sogar die Mannschaftsteile aufteilt: Startelf – Torhüter – Ersatzspieler. Und auch in den Kabinen soll der Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Aufenthaltsdauer in den Kabinen soll auf 30 bis 40 Minuten beschränkt werden. Die Kabinen sollen immer, wenn keine Spieler darin sind, desinfiziert werden.Geduscht wird nach dem Spiel nur einzeln oder Zuhause oder im Hotel. Der Wellnessbereicht soll geschlossen bleiben. Fitnessgeräte werden nur mit Mund-Nasen-Schutz benutzt und vor und nach der Nutzung desinfiziert.
Spieler-Tunnel
Während sich die Spieler früher mit allen Beteiligten und Einlaufkindern aufgestellt haben, um gemeinsam einzulaufen, soll jetzt darauf geachtet werden, den Spieler-Tunnel zu verschiedenen Zeiten zu betreten. Die Mindestabstandsregelung soll auch hier eingehalten werden. In manche Spielertunnel können deswegen nur einzeln benutzt werden.Was es nicht gibt
- Einlaufkinder
- Maskottchen
- Teamfotos
- Keine Eröffnungsinszenierungen
- Kein Handshake
- Kein gemeinsames Aufstellen der Mannschaften
Die Ersatzbank
Auch hier gilt es den Mindestabstand einzuhalten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dazu wird auf der Bank nur jeder 2. oder 3. Platz besetzt. Wenn der Platz in einem Stadion nicht für alle ausreicht, wird auf die Tribüne ausgewichen oder zusätzliche Sitzmöglichkeiten aufgebaut.Während des Spiels
Die Spielbälle werden vor und während des Spiels desinfiziert. Die Ballkinder müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich währenddessen regelmäßig die Hände desinfizieren.Die Spiele des 26. Spieltages:
Samstag:
Dortmund gegen Schalke
Düsseldorf gegen Paderborn
Augsburg gegen Wolfsburg
Leipzig gegen Freiburg
Hoffenheim gegen Hertha BSC Berlin
Frankfurt gegen Gladbach
Sonntag:
Köln gegen Mainz
Union Berlin gegen Bayern
Montag:
Bremen gegen Leverkusen
Die Samstagsspiele der 1. Bundesliga und die Sonntagsspiele der 2. Bundesliga werden in einer Konferenz im Free-TV auf dem Sender Sky Sport News HD zu sehen sein oder im Livestream von Sky.