In den kommenden anderthalb Wochen kämpfen die Skijäger in der neuen umgebauten Biathlon-Arena um Medaillen. Am Abend werden die Titelkämpfe feierlich im Kurpark auf der Medal-Plaza eröffnet.
Auch Pressesprecher Ronny Knoll ist natürlich mit vor Ort - und freut sie riesig, dass es jetzt endlich losgeht: "Wir sind hier alle gespannt wie die Flitzebögen! Nach vielen Jahren der Modernisierung in der Arena, nach viel, viel Vorbereitung bei der Haupt- und Ehrenamt eng zusammengearbeitet haben, geht es endlich los."
Laser-Show, Musik und viele Emotionen
Ab 18 Uhr findet dann im Oberhofer Kurpark die große Eröffnungsfeier statt, mit Musik, Laser-Show und alle natürlich auch allen Athleten. Auch der WM Song wird an diesem Abend offiziell vorgestellt. "Etwa zweieinhalb Stunden können sich die Besucher auf viele Emotionen freuen, denn nach zwei Jahren ohne Zuschauer, feiern wir auch die Rückkehr der Fans", freut sich Knoll.
Nach der Eröffnungsfeier steht den Fans das Festzelt auf dem Stadtplatz offen, wo sie bis Mitternacht den Start der Biathlon WM feiern können. Die Veranstalter empfehlen die Park und Ride Parkplätze zu nutzen oder mit dem Zug zum Bahnhof Zella Mehlis zu fahren - dort gibt es dann jeweils Pendelbusse.
Beste Bedingungen für die Sportler
Auch Frau Holle ist anscheinend großer Biathlon-Fan, denn nach Wochen des Bangens sind auch die winterlichen Bedingungen auf der Biathlonstrecke für die 144 Sportlerinnen und 164 Sportler aus 37 Nationen wirklich weltmeisterlich. "Es sieht super aus", schwärmt Ronny Knoll. "Der Winter hat sich gut eingestellt und wir sind jetzt kurz vor der zweistelligen Minusgrad-Grenze. Die Strecken sind super präpariert und unsere Schnee-Depots sind immer noch gut gefüllt."
Auch in Oberhof selbst wird es in der Thüringen-Area ein buntes Rahmenprogramm zur WM geben.
Insgesamt sind für die neun Wettkampftage bereits 150.000 Tickets verkauft. Kurzentschlossene können aber auch weiterhin noch Rest-Tickets über die Weltcup-Homepage erwerben.
Start mit Mixed Staffel
Am Mittwoch geht es dann auch sportlich los mit der Mixed Staffel um 14:45 Uhr. Freitag und Samstag stehen die Sprints an, die Verfolgung dann am Sonntag. Nächste Woche stehen die Einzelrennen und die Single Mixed Staffel an. Und zum krönenden Abschluss die Staffelrennen und der Massenstart.
Im Deutschen Frauenkader gilt Denise Herrmann Wick als große Medaillenhoffnung. Noch dabei sind unsere Thüringerin Vanessa Voigt, Sophia Schneider, Anna Weidel, Janina Hettich Walz und Hanna Kebinger. Und bei den Männern kann Benedikt Doll am ehesten auf eine Medaille hoffen - daneben sind Roman Rees, Johannes Kühn, David Zobel, Justus Strelow und Philipp Nawrath im Team.