Bakterienjäger gesucht

Dass wir im Garten Vögel oder Insekten zählen - dass wir Wölfe und Luchse melden sollen, das kennen wir nun schon, aber aus Jena kommt jetzt was ganz Neues: Wir sollen Bakterien jagen! Ein Forscherteam der Universität Jena sucht nach Thüringern, die Lust haben, mit Pipette und Probengefäß auf die Pirsch zu gehen, gefragt sind zum Beispiel Wasserproben aus Flüssen oder Teichen. Mitmachen kann dabei absolut jeder, sagt Student Tom Haufschild, der das Projekt ins Leben gerufen hat.

Das Forscherteam sucht dabei nach ganz speziellen Bakterien, diese richten sich am Magnetfeld der Erde aus. Im Moment betreibt das Team dabei noch Grundlagenforschung. Ziel des Projekts sei es, die bakterielle Diversität besser zu verstehen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wo besonders viele von ihnen vorkommen - und bestenfalls sogar neue Arten zu entdecken. Das Wissen könnte dann später in Nanotechnologie und der Medizin angewendet werden, denn auch beim Transport von Medikamenten im Körper könnten die Bakterien bzw. deren Eigenschaften eine Rolle spielen.

Wer zum Bakterienjäger werden möchte, meldet sich einfach unter folgender Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Infos gibt’s unter www.mikrobenjaeger.com.

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de