Ausflüge und Veranstaltungen – Tipps für die Winterferien

Die Thüringer Winterferien haben begonnen – eine Woche lang können sich die Kids nun vom Schulstress erholen. Auch viele Eltern haben in dieser Woche Urlaub genommen und so ist das die perfekte Zeit, um endlich mal wieder gemeinsam als Familie einen tollen Ausflug zu machen. Oder Sie besuchen eine der vielen winterlichen Veranstaltungen im ganzen Freistaat – dank unserer Tipps kommt bis zum Ferienende garantiert keine Langeweile auf!

Rodeln gehen

Das geht natürlich am besten im Thüringer Wald – dort liegt immer noch reichlich Schnee, sodass dem Rodel-Spaß nichts im Wege steht! Stürzen Sie sich rein ins Winter-Wunderland – über 40 Rodel- und Snowtubing-Anlagen warten auf Ihren Besuch.

Auf die Skier, fertig, los

Auch Skifahren klappt im Freistaat aktuell hervorragend – und auch wenn Sie keine eigenen Skier besitzen oder die Kinder noch nicht Skifahren können: Hier gibt es über 30 Anlaufstellen für Spaß auf der Piste.

Ab zum Eislaufen

Wer lieber auf Kufen unterwegs ist, kann dafür zum Beispiel die Erfurter Eissporthalle besuchen – hier kann von Mittwoch bis Sonntag gefahren werden. Auch die Vimodrom Eiswelt Jena hat weiterhin geöffnet – inklusive Essensständen neben der Bahn. Oder Sie gehen in Greiz zum Schlittschuhlaufen – die Bahn dort hat diese Woche durchgängig von 11 bis 20 Uhr auf.

Den Tieren ganz nah

Wie wäre es mal wieder mit einem Zoobesuch? Der Thüringer Zoopark Erfurt öffnet in den Winterferien extra die Löwensavanne und das Elefantenhaus. Auch im Wildkatzendorf Hütscheroda kann man allerlei Tiere sehen, und zwar vier Wildkater und fünf Luchse, die dreimal täglich bei den Schaufütterungen aus nächster Nähe beobachtet werden können. Am Sonntag, dem 20. Februar, findet um 10:30 Uhr außerdem eine Spurenwanderung durch den Hainich statt – um Voranmeldung per Telefon oder Mail wird gebeten! Und wer Huskys schon immer mal ganz nah sein wollte, sollte sich aufmachen nach Bad Tabarz – dort gibt es am Mittwoch, den 16. Februar, nach vorheriger Anmeldung ein Husky-Abenteuer zu erleben.

Spaß im Museum

In die Welt der Wissenschaft eintauchen können Kinder in der Sonderausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ im Herzoglichen Museum von Schloss Friedenstein in Gotha. Dort kann am 15. und 16. Februar, also Dienstag und Mittwoch, einer geologischen Präparatorin bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden, die Knochen der Ursaurier erforscht. Sie sitzt in einem Nebenraum im Museum – Sie können also einfach vorbeigehen, wenn Sie ohnehin schon in der Ausstellung sind. Oder Sie gehen ins Kulturhistorische Museum Mühlhausen – am Mittwoch, dem 16. Februar, besteht hier die Möglichkeit, bei einem Familiennachmittag einiges über die Arbeit einer Archäologin zu erfahren. Außerdem darf dann auch ein eigener kleiner Schatz ausgegraben und mit nach Hause genommen werden – also schnell noch anmelden! Auch der Lokschuppen Arnstadt öffnet noch bis zum Ferienende fast täglich seine Türen – ein toller Ausflug für kleine und große Eisenbahnfans!

Orte ganz neu erkunden

Besuchen Sie doch mal wieder die Saalfelder Feengrotten – dort gibt es neben den täglichen Familienführungen mit Grubenlampe und Zipfelmütze am 17. und 20. Februar außerdem spannende Taschenlampentouren zu erleben. Hierfür am besten schon vorher Tickets sichern! Auch in Friedrichroda wird es in den Ferien garantiert nicht langweilig: Die Stadt hat zusammen mit dem Kinder- und Jugendzentrum und dem Kur- und Tourismusamt viele tolle Angebote zum Ausmalen, Basteln, Rätseln, Mitmachen und Aktivwerden online gestellt, wie zum Beispiel eine Stadt-Rallye durch Friedrichroda. Spezielle Kinder- und Familienführungen durch die Stadt gibt es außerdem in Gotha zu erleben.

Mitmachen und -denken

Wer in den Ferien selbst aktiv werden möchte, kann sich in Oberhof am Freitag, dem 18. Februar, im Laser-Biathlon versuchen – einmal schießen wie die richtigen Biathleten! Wenn Ihr Kind schon in jungen Jahren Gründer-Ambitionen hat, sollten Sie es in den Ferien mal zur Farbküche Altenburg schicken. Dort können die Kleinen im Rahmen von „Coworking Kids – Zeit für Ideen“ zusammen kreativ tüfteln und neue (Geschäfts-)Ideen in die Tat umsetzen.

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de