Apple auf Foto-Tour durch Thüringen

Ab heute sind in Thüringen Kamera-Wagen der Firma Apple unterwegs. Sie machen Bilder von unseren Straßen – auch Aufnahmen von Autos, Häusern oder Menschen, die den Wagen direkt begegnen, sind nicht zu vermeiden. Die Daten sollen laut Apple erst einmal nicht ins Internet gestellt, sondern zur Verbesserung der Karten von Apple genutzt werden. Allerdings arbeitet der Konzern aktuell an einem Konkurrenz-Produkt zu Google-Street-View, also einer bebilderten Karte mit Rundum-Blick-Möglichkeit, für das die Aufnahmen mittelfristig wohl genutzt werden. Sollte das passieren, werden Gesichter und Autokennzeichen automatisch verpixelt.

Der Thüringer Datenschutzbeauftragte Lutz Hasse beobachtet das Vorgehen von Apple gemeinsam mit den Kollegen der anderen Bundesländer genau. Eine Frage, die sich aktuell noch stellt, ist, ob Apple die Bilder in den USA erst speichert und dann verpixelt. Sollte das der Fall sein, liegt ein Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung vor, an die sich auch ausländische Firmen hier halten müssen.

Thüringer haben grundsätzlich die Chance, ihre Bilder löschen zu lassen - auch, bevor sie im Internet zu sehen sind. Dazu wird es in den kommenden Tagen einen Link geben, über den Sie das Bild Ihres Hauses oder einer Ecke, an der Sie dem Wagen begegnet sind, anfordern können. Dann können Sie selbst entscheiden, ob es beibehalten werden kann oder gelöscht wird.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de