Für die Schauspieler gibt's den Oscar, für Musiker den Grammy - und Sportler haben AUCH ihre eigene Auszeichnung: Hier in Thüringen gibt's den "Sportler des Jahres" und Sie können wieder bestimmen, wer sich den Titel holt! Ab heute läuft die Abstimmung.
Neben bekannten Gesichtern wie Biathlet Erik Lesser, Rennrodler Johannes Ludwig, der Skispringerin Juliane Seyfarth oder den Rennrodlerinnen Dajana Eitberger oder Tatjana Hüfner, stehen auch Sportler in nicht ganz so bekannten Sportarten zur Wahl: zum Beispiel Luc Ackermann im Freestyle-Motocross oder Michelle Kroppen im Bogenschießen. Aber auch die Keglerinnen vom SV Pöllwitz.
Bei der 29. Ausgabe der Wahl gibt es dieses Jahr auch eine Premiere: Behindertensportler stehen zum ersten Mal in ihrer eigenen Kategorie zur Abstimmung.
Die Jury ist ebenfalls stark besetzt: Kristina Vogel war selbst sechs mal "Sportlerin des Jahres" in Thüringen und hat bei der Auswahl der Nominierten geholfen. Ebenso wie beispielsweise Tino Edelmann, Ex-Weltmeister in der Nordischen Kombination oder Eisschnelllauf-Trainerin Gabi Fuß.
Bis 14. Dezember können Sie noch online für Ihren Favoriten abstimmen. Eine Woche später, am 21. Dezember wird bekannt gegeben, wer „Sportler des Jahres“ ist. Und am 25. April 2020 werden die Sportler dann geehrt: im Rahmen des Balls des Thüringer Sports.
Wollen Sie Ihre Stimme abgeben, können Sie das noch bis zum 14. Dezember unter www.ball-des-thueringer-sports.de/abstimmung machen.
Made with ❤ at zwetschke.de