Abgabewoche für "Weihnachten im Schuhkarton" startet bald

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ wird Kindern in Not eine Weihnachtsfreude ermöglicht. Seit 1993 wurden so weltweit bereits über 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht.

Auch die Thüringer beteiligen sich jedes Jahr rege an der vorweihnachtlichen Aktion. "Im letzten Jahr waren es alleine bei uns 450 Pakete, die abgegeben wurden", berichtet Ellen Schill von der Thüringentherme in Mühlhausen. Die Therme beteiligt sich seit Jahren an dem Projekt als Annahmestelle für die gepackten Schuhkartons. Wer sich zum ersten Mal beteiligen will und sich noch nicht sicher ist, wie das ganze funktioniert, findet hier aber auch Beratung. "Es gibt bei uns im Haus auch Flyer, wo man genau nachlesen kann, was in die Kartons darf und was nicht. Wichtig ist auch zu wissen, dass man auf der Box eine Altersangabe machen muss, für welches Kind das Geschenk geeignet ist und ob es eine Box für ein Mädchen oder einen Jungen ist", erklärt Schill. 

So packen Sie die Box


Geschenke zusammenstellen lassen sich für die Altersgruppen von 2 bis 4 Jahren, von 5 bis 9 Jahren und von 10 bis 14 Jahren. Die Boxen sollten einen Mix aus nützlichen und schönen Dingen enthalten, außerdem muss alles neu und unbenutzt sein. Eine Liste mit Geschenk-Anregungen für alle Altersgruppen finden Sie hier. 



Nicht erlaubt sind:
  • Gebrauchte Gegenstände jeder Art, insbesondere Kleidung
  • Lebensmittel
  • Obst und Gemüse
  • Medikamente und Vitaminbrausetabletten
  • Zerbrechliche Gegenstände
  • Scharfe, spitze und andere gefährliche Gegenstände (z. B. Messer, spitze Schere)
  • Flüssigkeiten, die leicht auslaufen (z.B. Seifenblasen) und stark riechende Seife
  • Glücksspielkarten (z.B. Skat)
  • Angstauslösende Dinge, wie Kriegsspielzeug
  • Hexerei- und Zaubereiartikel
  • Literatur jeder Art
  • Bargeld

Abgabewoche nicht verpassen

 
Da alle Schuhkartons nach Einhaltung dieser Vorgaben und der Zoll-Bestimmungen kontrolliert werden müssen, wird gebeten, die Boxen nur mit einem Gummiband zu verschließen und nicht zuzukleben.  Wer übrigens nicht die Möglichkeit hat, ein Päckchen selbst zusammenzustellen, kann auch online ein Päckchen mit vorgegebenen Produkten zusammenstellen und dann den entsprechenden Betrag überweisen. Die Box wird dann von ehrenamtlichen Mitarbeitern gepackt und übergeben. 

In diesem Jahr können die Päckchen in der Woche 7.‒14. November bei tausenden Abgabestellen im deutschsprachigen Raum abgegeben werden. Eine Abgabestelle ganz in ihrer Nähe finden Sie hier. 

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de