Nur wenige Tage nach der Europawahl hat in Brüssel der Personalpoker um die EU-Spitzenpositionen begonnen. Vor allem was den Posten des EU-Kommissionspräsidenten betrifft, hat sich bei einem Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs gezeigt: die Lage ist verzwickt. Eine Einigung über die Nachfolge von Jean Claude Juncker ist nicht in Sicht.
In der Zensur-Debatte bekommt CDU Chefin Kramp Karrenbauer Rückhalt von Kanzlerin Merkel. Berichte, sie lasse AKK als mögliche Nachfolgerin im Amt fallen bezeichnete Merkel als "Unsinn". Im Netz haben unterdessen mehrere Youtuber in einer Online Petition verlangt, dass Kramp Karrenbauer ihre Forderung nach einer Regulierung von Inhalten während eines Wahlkampfs fallen lässt. Mehrere zehntausend Menschen unterstützen die Petition bereits.
Prominente und Fans können heute Abschied von Formel-1-Legende Niki Lauda nehmen. Am Mittag soll er im Wiener Stephansdom in einem geschlossenen Sarg aufgebahrt werden. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lauda war letzte Woche Montag im Alter von 70 Jahren gestorben.
Erfurt wird immer mehr zum Mekka für Logistikunternehmen: Nach Onlinehändlern wie Zalando will sich bis Ende des Jahres auch Amazon mit einem Verteilzentrum ansiedeln. Mehr Details zum Großprojekt will der Internetriese am Mittag in Erfurt bekanntgeben.
Der SV Wehen Wiesbaden hat den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft. Die Hessen haben sich im Relegationsrückspiel beim FC Ingolstadt mit 3:2 durchgesetzt. Damit steigt Ingolstadt in Liga drei ab.
Optimismus bei Fußballdrittligist FC Carl Zeiss Jena: Der Verein ist zuversichtlich, dass es mit der Lizenz für die dritte Liga klappt. Jena hat gestern alle nachgebesserten Unterlagen auf den letzten Drücker, aber pünktlich beim DFB eingereicht.
Made with ❤ at zwetschke.de