CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat Regeln für den Wahlkampf im Internet ins Gespräch gebracht und damit heftige Kritik ausgelöst. SPD-Vize Stegner spricht von einer Schnapsidee - Bundestagsvizepräsidentin Roth vermutet Hilflosigkeit. Die Linken sprechen dagegen von einem beispiellosen Angriff auf die Meinungsfreiheit und fordern AKK auf, zurückzutreten.
Kanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen beraten heute bei einem Sondergipfel in Brüssel über die Nachfolge von Jean-Claude Juncker. Merkel selbst steht hinter dem christdemokratischen Spitzenkandidaten Weber, der allerdings nicht ganz unumstritten ist. Frankreichs Präsident Macron zum Beispiel hat schon deutlich gemacht, dass er Weber nicht an der Kommissionsspitze sieht.
Nach dem Misstrauensvotum gegen den österreichischen Bundeskanzler Kurz übernimmt sein ÖVP-Parteikollege Hartwig Löger die Amtsgeschäfte. Sebastian Kurz war gestern nach anderthalb Jahren im Amt per Misstrauensvotum abgesetzt worden.
Bei einem Messerangriff in Japan sind zwei Menschen getötet worden, darunter ein Schulkind - 17 weitere Menschen wurden verletzt. Der Täter soll sich nach der Attacke selbst getötet haben. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.
Und Fußball: Der VfB Stuttgart ist zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte aus der Bundesliga abgestiegen. Nach einem 2 zu 2 im Hinspiel kamen die Stuttgarter im Relegationsrückspiel bei Union Berlin nicht über ein 0 zu 0 hinaus. Wegen der mehr erzielten Auswärtstore steigen die Berliner zum ersten Mal überhaupt in die Bundesliga auf.
Made with ❤ at zwetschke.de