Der Brand bei Plaue im Ilm-Kreis hat die Feuerwehren auch in der Nacht weiter beschäftigt. Wie uns ein Sprecher der Rettungsleitstelle gesagt hat, ist das Feuer aber mittlerweile unter Kontrolle. Rund 150 Feuerwehrleute sind derzeit vor Ort, da immer wieder Glutnester aufflammen. Ähnlich ist die Lage auch beim Waldbrand an der Bleilochtalsperre. Auch hier ist der Brand mittlerweile in Griff. Für heute setzen die Feuerwehrleute an beiden Orten ihre Hoffnung auf einen Hubschrauber der Bundeswehr - er soll aus der Luft löschen.
Nachdem im Thüringer Wald ein totes Baby gefunden wurde, gibt es neue Erkenntnisse. Wie die Staatsanwaltschaft bekanntgegeben hat, handelt es sich bei dem Baby um ein Mädchen. Schätzungen zufolge war es zum Zeitpunkt seines Todes bis zu drei Monate alt. Spaziergänger mit Hunden hatten das tote Baby am Samstag bei Geschwenda im Ilm-Kreis entdeckt.
Kurz vor Beginn der Freibad-Saison fehlen in Thüringen noch Rettungsschwimmer. So heißt es vom Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes, dass es flächendeckend einen großen Bedarf gibt und auch den Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft erreichen viele Anfragen nach Rettungsschwimmern, die den Badebetrieb unterstützen sollen. In einigen Thüringer Freibädern, wie dem Jenaer Südbad, startet die Freibadsaison schon nächste Woche.
Russlands Präsident Putin trifft sich heute zum ersten Mal mit Nordkoreas Machthaber Kim. Die beiden sind am Morgen in Wladiwostok zusammengekommen. Hauptthema ist das umstrittene Atomprogramm Nordkoreas.
Nach RB Leipzig steht auch Bayern München im DFB-Pokal-Finale. Die Münchener setzten sich in Bremen mit 3:2 durch. Das entscheidende Tor fiel in der 80. Minute - Lewandowski verwandelte einen umstrittenen Foul-Elfmeter.
Made with ❤ at zwetschke.de