Großbritannien und die Niederlande sind als erste Länder in die Europawahl gestartet. In den Niederlanden haben - laut ersten Prognosen - überraschend die Sozialdemokraten die Wahl gewonnen, in Großbritannien sehen die Umfragen die Brexit-Partei vorne. Fast überall in Europa werden Stimmengewinne für Rechtspopulisten und EU-Gegner erwartet
Unterdessen ist in Deutschland der Wahl-O-Mat wieder online.Die Bundeszentrale für politische Bildung und die Kleinpartei Volt Deutschland haben ihren Streit beigelegt. Bis zu den anstehenden Landtagswahlen soll das Tool aber jetzt überarbeitet werden.
Heute heißt es wieder Fridays For Future. Die Bewegung ruft zum mittlerweile zweiten weltweiten Klimastreik auf. Alleine zu den Demos in Deutschland werden hunderttausende Menschen auf den Straßen erwartet. In Thüringen wird unter anderem in Erfurt, Jena, Meiningen und auch Nordhausen demonstriert.
Impfpflicht und Übergewicht - darüber diskutieren ab heute knapp 350 Kinderärzte in Weimar. Beim dreitägigen Kongress steht vor allem die Masern-Impfung im Fokus, die ja ab nächsten März für Kinder und das Personal in Kitas und Schulen Pflicht kommen soll. Außerdem geht es in Weimar um Rezepte gegen Übergewicht bei Kindern, Teenie-Schwangerschaften und um den Schutz vor Mobbing im Internet.
In Erfurt hat es jetzt kurz vor der Wahl einen Brandanschlag gegeben. Wie uns ein Polizeisprecher gesagt hat, haben Unbekannte in der Nacht ein Auto der rechtsextremen Partei "Der Dritte Weg" angezündet. Außerdem wurde ein Haus der Partei besprüht und mit Farbbeuteln beworfen. Die Polizei ist noch vor Ort und ermittelt.
Und wir schauen noch zum Sport: Union Berlin kann weiter vom Aufstieg in die 1. Fußballbundesliga träumen. Die Berliner spielten im Relegations-Hinspiel beim Erstligisten VfB Stuttgart 2 zu 2. Und bei der Eishockey-WM in der Slowakei hat Deutschland das Halbfinale verpasst. Das DEB-Team verlor sein Viertelfinale gegen Tschechien mit 1 zu 5.
Made with ❤ at zwetschke.de