Viele Brände haben die Feuerwehrleute über das Osterwochenende auf Trab gehalten - ein Flächenbrand an der Bleichlochtalsperre bei Saaldorf hat die Feuerwehr stundenlang beschäftigt. Die Polizei sagt, dass das Feuer Ostersonntag aus bisher ungeklärter ausgebrochen war - Zeugen sollen kurz zuvor einen Knall gehört haben. Weil der Boden so trocken war, breiteten sich die Flammen schnell auf eine Fläche von 2000 Quadratmeter aus. Der Brand ist seit gestern Abend gelöscht - die Feuerwehr hält derzeit aber noch Brandwache.
In Gotha hat es gestern innerhalb von zwei Stunden gleich viermal gebrannt. Unter anderem wurden dabei eine Gartenlaube, ein leer stehendes Haus und ein LKW beschädigt. Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.
Mehr als 2000 Menschen haben in Lauchröden im Wartburgkreis gegen die geplante Stromtrasse Suedlink demonstriert. Ihnen geht es dabei nicht mehr nur um die Trassenverlauf – sie wollen den Suedlink im Zuge der Energiewende komplett verhindern. Initiator der Demonstration in Lauchröden war der Verein „Thüringer gegen Südlink“ - es waren aber auch Menschen aus den umliegenden Bundesländern Hessen, Bayern und Niedersachsen mit dabei. Ende des Jahres will Bundesnetzagentur über den Verlauf des rund 700 Kilometer langen Suedlinks entscheiden - der Weg durch Thüringen gilt als Favorit.
Nach den verheerenden Selbstmordanschlägen in Sri Lanka mit mittlerweile über 300 Toten und hunderten Verletzten hat die Regierung des Landes den Notstand verhängt. Damit haben die Sicherheitsbehörden mehr Befugnisse. Sie können unter anderem Wohnungen leichter durchsuchen - und Verdächtige inhaftieren.
Made with ❤ at zwetschke.de