15. Mai 2019

Die Anti-Terror-Übung am Erfurter Hauptbahnhof ist aus Sicht der Behörden gut gelaufen. Unter realen Bedingungen haben mehr als 1000 Einsatzkräfte in der Nacht den Ernstfall geprobt - einen simulierten Anschlag auf den Hauptbahnhof mit vielen Verletzen, Schüssen und Sprengsätzen. Neben Polizisten waren auch Sanitäter, Bahnmitarbeiter und das Katastrophenschutzamt an der Übung beteiligt.

Nach der Festnahme von drei mutmaßlichen Fälschern von Arzneimittel-Rezepten soll das Trio heute am Amtsgericht Mühlhausen dem Haftrichter vorgeführt werden. Den drei Hauptverdächtigen aus Brandenburg wird unter anderem bandenmäßiger Betrug vorgeworfen. Es sollen mehrere hunderttausend Euro Schaden entstanden sein.

Um ihre ehemaligen Diensthunde besser betreuen zu können, bekommen Thüringer Polizisten jetzt mehr Geld vom Land. Laut Innenminister Georg Maier ist vorgesehen, dass ein nicht mehr einsatzfähiger Polizeihund bei seinem bisherigen Hundeführer bleiben kann. Der Beamte bekommt in dem Fall dann 50 Euro im Monat für Futter und Pflege. Anfallende Tierarztkosten werden auch erstattet.

Mindestlohn für Auszubildende - das will die Bundesregierung heute auf den Weg bringen. Azubis sollen ab dem nächsten Jahr mindestens 515 Euro pro Monat bekommen. Kritik kommt aus der Wirtschaft - vor allem in kleinen Firmen könne es dazu führen, dass weniger ausgebildet wird.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kann bei der WM heute einen großen Schritt Richtung K.O.-Runde machen. Das Team trifft auf den Gastgeber, die Slowakei. Am Abend hatte Deutschland auch das dritte Gruppenspiel gewonnen - mit 4 zu 1 gegen Frankreich.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de