Innerhalb Deutschlands gibt es immer noch große Unterschiede, was die Lebensverhältnisse betrifft. Heute will das Bundeskabinett Empfehlungen dazu vorstellen, wie sich das ändern soll. Eine eingesetzte Kommission empfiehlt dabei, nicht mehr in Ost und West zu denken, sondern einen gesamtdeutschen Maßnahmenkatalog auf die Beine stellen.
Wie unterschiedlich die Lebensverhältnisse sind, zeigt sich auch beim Blick auf die Renten. Wie neue Zahlen der Deutschen Rentenversicherung zeigen, bekommen Thüringer bundesweit die niedrigsten Renten. Mit rund 1100 Euro Durchschnittsrente nach mindestens 35 Jahren Versicherungszeit war Thüringen Ende letzten Jahres deutschlandweit das Schlusslicht. An der Spitze lag mit fast 250 Euro mehr das Saarland.
Bundesverteidigungsministerin von der Leyen ist heute auf Werbetour im Europaparlament. Das entscheidet nächsten Dienstag, ob sie neue EU-Kommissionspräsidentin wird. Als erstes stellt sich von der Leyen den Sozialdemokraten vor. In deren Reihen haben vor allem deutsche SPD-Abgeordnete angekündigt, gegen sie zu stimmen.
Nach den Streiks der letzten Tage gehen heute in Weimar die Tarifverhandlungen für den mitteldeutschen Einzelhandel weiter. Noch liegen die Vorstellungen von Gewerkschaft und Arbeitgebern weit auseinander. Ver.di fordert für die Verkäufer – auch bei uns in Thüringen – ein Lohnplus von 7,6 Prozent. Das letzte Angebot der Arbeitgeber lag noch deutlich darunter.
Im Eichsfeld haben Polizisten durch Zufall eine Panzerkanone entdeckt. Sie waren auf Streife in Marth an einer offenen Lagerhalle vorbeigekommen, in der die Kanone stand. Da unklar war, ob sie noch funktioniert, wurde sie sichergestellt. Die siebeneinhalb Meter lange und rund zwei Tonnen schwere Kanone gehörte einem Sammler für alte Fahrzeuge.
Made with ❤ at zwetschke.de