1. Juli - Was sich ab heute ändert

Vieles neu macht der Juli 2019. Ab heute stehen nämlich wieder zahlreiche Änderungen an. So gibt es mehr Kindergeld, das Briefporto steigt und für selbsterstellte Steuererklärungen gelten neue Fristen.

10 Euro mehr Kindergeld
Das Kindergeld steigt per 1. Juli. So gibt es jetzt 10 Euro mehr pro Monat. Mit Betreuungsfreibetrag haben Eltern dann pro Kind 7.620 Euro steuerfreies Einkommen im Jahr (bisher: 7.428 Euro pro Jahr)

Briefe werden teurer
Ab heute steigt auch das Briefporto. Ein normaler Brief kostet ab heute 80, statt bisher 70 Cent. Der Großbrief der bisher 1,45 Euro kostete steigt auf 1,55 Euro.

Die Portoänderungen in der Übersicht (neue Preise gültig per 1. Juli 2019)

Brief Porto bisher Porto NEU
Standart 70 Cent 80 Cent
Postkarte 45 Cent 60 Cent
Kompaktbrief 85 Cent 95 Cent
Großbrief 1,45 Euro 1,55 Euro
Maxibrief 2,60 Euro 2,70 Euro

Neue Fristen für die Steuererklärung
Ab heute gibt es auch 2 Monate mehr Zeit für selbstständig verfasste Steuererklärungen. Der neue Stichtag zur Abgabe der Steuererklärung ist nun der 31. Juli, bislang war es der 31. Mai. Wer vergisst, seine Steuererklärung einzureichen, oder es zu spät macht, der muss mit Strafzahlungen rechnen. 

Allerdings schaut das Finanzamt nun wohl auch genauer hin, wenn es um zu spät eingereichte Steuererklärungen geht: Für zu spät eingereichte Erklärungen oder solche, die gar nicht abgegeben wurden gibt es nun einen Strafzuschlag. Für jeden überzogenen Monat muss der Steuerzahler nun mindestens 25 Euro zahlen.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de