02. April 2019

Die Zahl aktiver sogenannter Reichsbürger ist in Thüringen zurückgegangen. Das Innenministerium geht aktuell von etwas mehr als 800 Reichsbürgern im Freistaat aus, wie ein Sprecher sagte. Ende letzten Jahres seien noch etwa 1100 Thüringer als Reichsbürger eingestuft worden. Der Rückgang hänte mit Prüfzeiten zusammen, hieß es. Sind Betroffene zwei Jahre lang nicht als Reichsbürger in Erscheinung getreten, fallen sie aus dem Register.

Mit dem SonneMondSterne Festival geht es weiter - und es bleibt an der Bleilochtalsperre. Gestern nachmittag haben unter anderem Vertreter der Stadt, vom Landkreis und der Veranstalter über die Zukunft des Elektro Festival. Bedenken waren, dass SMS andere Touristen davon abhalten könnte, am Thüringer Meer Urlaub zu machen und dass die Stadt zu klein für sie ein riesiges Festival ist. Kommende Woche soll nun aber ein Pachtvertrag für die Bleilochtalsperre unterzeichnet werden

Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Schulbus in Remptendorf im Saale-Orla-Kreis ist eine Frau schwer verletzt worden. Die 27-jährige kam gestern mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn, stieß mit dem Bus zusammen und schleuderte auf den Gehweg. Die Frau kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Ihr drei Monate altes Baby blieb unverletzt. Vier Jugendliche, die im Bus saßen, wurden leicht verletzt.

Das monatelange Warten hat heute ein Ende. Die Thüringer Polizei kann auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Erfurt am Nachmittag ihren mobilen Toilettenwagen in Betrieb nehmen. Zuvor hatte es Lieferschwierigkeiten gegeben. Die Beamten mussten bei Einsätzen zum Beispiel auf Tankstellen-WC´s gehen.

Das Thema Tempolimit 130 auf der Autobahn hat auch bei uns in Thüringen für heftige Diskussionen geführt. Die evangelische Kirche Mitteldeutschland hat in den letzten Wochen Unterschriften für ein Tempolimit gestartet, um die Politik in Sache Umwelt und Klimaschutz wachzurütteln. 50.000 Menschen haben die Petition unterschrieben. Das heißt das Thema hat es in eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages geschafft.

DFB-Präsident Grindel will offenbar noch heute zurücktreten. Das berichten mehrere Medien. Grindel stand in den vergangenen Monaten häufiger in der Kritik. Jetzt ist der Druck wohl zu groß geworden. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, zusätzliche Einnahmen nicht ordnungsgemäß angegeben zu haben.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de