01. Juli 2019

Die Hitzewelle hat in Thüringen für neue Juni-Spitzenwerte gesorgt. Laut Deutschem Wetterdienst wurden teilweise schon am Nachmittag Temperaturen erreicht, die über denen vom Mittwoch lagen. Am heißesten war’s gestern in Jena mit 38,8 Grad - das ist neuer Rekord für den Monat Juni.

Der Suche nach einem neuen EU-Kommissionschef geht weiter: Nach einer stundenlangen Unterbrechung sitzen die Staats- und Regierungschefs wieder zusammen. Zuvor hatte Ratspräsident Tusk versucht in Einzelgesprächen, die Chancen für einen Kompromiss auszuloten. So wie es aussieht wurden dabei auch ganz neue Namen ins Spiel gebracht.

Die rechtsextreme Szene in Thüringen hat sich nach Einschätzung der Landesregierung inzwischen ein Netzwerk aus mehreren Vereinen aufgebaut. Insgesamt gehen die Sicherheisbehörden von sieben rechtsextremen Organisationen aus, heißt es einer Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen. Drei Vereine werden außerdem der Reichsbürgerszene zugeordnet.

Nach einem brutalen Überfall in Erfurt ist das 89-jährige Opfer außer Lebensgefahr. Unbekannte waren in der Nacht zu Samstag gewaltsam in das Haus der Rentnerin eingedrungen und schlugen sie nieder. Danach klauten sie mehrere Gegenstände und ließen die 89-Jährige schwer verletzt zurück.

Die deutschen U21-Fußballer haben die Titelverteidigung bei der EM nicht geschafft. Im Finale gegen Spanien gab es eine 1 zu 2 Niederlage.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de