Erfurter Weihbischof Hauke bittet um Entschärfung
Das Anliegen kam von der Kirche. Weihbischof Reinhard Hauke hatte darum gebeten, dass die Szene entschärft wird. Aufgefallen war das ganze letzte Woche Freitag, als sich der das Stück angeschaut hat. Nicht nur er, sondern auch mehrere Frauen im Publikum hatten sich wegen der XXL-Penisse "gewundert" und nach dem Sinn dieser "Sonderausstattung" gefragt.
Kritik in sozialen Medien
Die Theaterleitung hat mittlerweile reagiert und die Attrappen der Bühne verwiesen - auch weil es keinen dramaturgischen Mehrwert in dem Ausstattungsdetail gebe - was aber wieder auch nicht jedem gefällt. Gerade in den sozialen Medien gibt es viel Kritik an der Entscheidung. Von "Heuchelei" und "künstlerischer Freiheit" wird gesprochen. Einige Kommentatoren merken auch an, dass auf vielen Kirchenbildern schon immer halbnackte Menschen zu sehen seien. Bei vielen stellt sich da die Frage: "Warum geht sowas bei den Domstufen-Festspielen nicht?"
Bistum und Theater stimmen sich für Festspiele ab
Letztendlich wird es eine Entscheidung zum beidseitigen Frieden gewesen sein. Das Bistum Erfurt und das Theater Erfurt arbeiten bei den Domstufen-Festspielen eng zusammen. Das Festival ist bereits zum 30. Mal zu Gast vor der altehrwürdigen Kulisse vor Dom und Severi.