Was tun im Mega-Stau? - So können Sie sich vorbereiten

1.843 Stunden standen Thüringer Autofahrer 2022 insgesamt im Stau. Das bringt uns zwar einen erfreulichen 15. Platz in der bundesweiten Stau-Statisik ein, für einzelne hieß das aber dennoch unzählige Stunden nervenaufreibendes Warten auf Autobahnen und Co. . 

Wer oft auf stauintensiven Strecken unterwegs ist, tut eventuell gut daran, zur Sicherheit ein paar Dinge im Auto zu bunkern. 

Unterhaltung ohne Ablenkung 
Besonders wenn man allein im Auto wartet, können sich zehn Minuten schnell wie eine Stunde anfühlen. Klar, in Zeiten von Smartphone und Co. ist die auch die neuste Folge der Lieblingsserie nur einen Swipe entfernt, aber solche Formen der Ablenkungen führen schnell zu Folgeunfällen im Stau.
Besser sind Unterhaltungsarten, bei denen Ihre Aufmerksamkeit trotzdem noch auf der Straße und dem Staugeschehen liegen. Hierzu eignen sich Hörbücher, Podcasts oder einfach die Lieblingsmusik. Weil nicht überall immer guter Empfang ist, lohnt es sich davon schon ein paar Stunden auf dem Handy oder einer Speicherkarte heruntergeladen zu haben. 

Sind Sie oft mit Kinder unterwegs denken Sie auch hier daran, altersgerechte Unterhaltung mit dabei zu haben - zum Beispiel in Form von Spielzeug, Spielen oder Filmen und Serien auf einem Tablet. 

Notfallgepäck im Auto
Jeder hofft, dass sich ein Stau möglichst schnell wieder auflöst, oder man die nächste Abfahrt schnell erreicht. Doch wenn es wirklich mal lange dauert, sollte man wenigstens das notwendigste im Auto dabei haben: Reiseapotheke & persönliche Medikamente, Taschenlampe, Kleingeld sowie Essen & ausreichend Getränke sind ebenso nützlich wie eine Rolle Klopapier und Feuchttücher. 

Eine Powerbank sorgt für extra Strom für Handys und Co., sollte aber nicht dauerhaft im Auto gelassen werden. 

Wärme und Kälte vorbeugen 
Gerade im Winter sind Decken und extra Kleidung im Auto Gold wert, wenn es zu längeren Wartezeiten kommt. Oft reicht aber auch schon die hereinbrechende Nacht für eine empfindliche Abkühlung. Wer die Heizung anmacht, sollte unbedingt seine Tankanzeige im Auge behalten. 
Bei großer Wärmer helfen kleine, akkubetriebene Handventilatoren um einen kühlen Kopf zu behalten. Auch feuchte Handtücher aus einem wasserdicht verschlossenen Beutel können für Abkühlung sorgen.

Wissen zum Verhalten im Stau auffrischen 

Darf man bei Stau auf der Autobahn aus dem Auto aussteigen? Ist es erlaubt zu wenden? Oder über den Standstreifen abzufahren? Auch wenn im Mega-Stau die Nerven blank liegen, müssen einige regeln zur Sicherheit aller befolgt werden. Einen guten Überblick gibt es beispielsweise hier beim ADAC.

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de