Waldbrandgefahr weiter hoch

Sommer Ende April! Heute gibt es sommerliche 27 Grad, 28 Grad sind für morgen angekündigt. Sommerfans freut das warme Sonnenwetter, Experten sind alarmiert.

Denn mit Sonnenschein und den hohen Temperaturen bleibt die Waldbrandgefahr bei uns in Thüringen weiter hoch. Fast flächendeckend gilt Warnstufe 3. Für Donnerstag rechnet der Deutsche Wetterdienst für die Forstamtsbereiche Jena, Martinroda und Schwarzburg sogar mit der zweithöchsten Waldbrandstufe, mit Warnstufe 4. Wie schnell sich bei diesen Temperaturen und er Trockenheit ein Waldbrand ausbreiten kann, zeigt sich aktuell am Heinrichstein im Saale-Orla-Kreis. Dort flammt seit Ostersonntag ein Waldbrand an einem Steilhang immer wieder auf. Feuerwehren der Region bekommen nun Unterstützung aus anderen Kreisen und vom Bund, denn der Landrat hat den Katastrophenfall ausgerufen. 

Für eine Entspannung bei der Waldbrandgefahr könnte nur ein mehrtägiger gleichmäßiger Regen sorgen, sagte Hans-Helmut Schmitt vom Deutschen Wetterdienst im LandesWelle Interview. Die Vorzeichen dafür stünden aktuell aber schlecht. Auch wenn es ab Freitag etwas Regen gebe, ein Absinken der Warnstufen sei nicht wahrscheinlich. 

Die aktuelle Waldbrandstufe sehen sie in der: Waldbrandstufenkarte von ThüringenForst oder in der Waldbrandstufengrafik vom Deutschen Wetterdienst

Weitere Artikel

LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor kommt aus Thüringen
Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger...
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr freiwillige Ausreisen in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de