Vorbereitungen für die Domstufen-Festspiele laufen

Volle Kraft voraus – so heißt es bei der Vorbereitung der Domstufen-Festspiele 2021 in Erfurt. Das Theater plant, die Festspiele in vollem Umfang stattfinden zu lassen, das heißt 2400 Zuschauer auf der Tribüne pro Abend.

Ticketvorverkauf läuft

Gezeigt wird Tschaikowski‘s „Die Jungfrau von Orleans“. Die Pandemie ist was sie heute ist, so Montavon. Was in einem Monat sei, wisse keiner. Aber das Bühnenbild wird gebaut, die Kostüme genäht. Das Theater hat die Thüringenhalle gemietet, damit der Chor mit Abstand proben kann. Der Ticketvorverkauf läuft, zwar etwas schleppender als sonst, aber er läuft. Besonders die Reisegruppen buchen die Tickets zögerlich, denn niemand weiß wie es im Juli mit Busreisen oder Hotels aussieht. Um sein Geld muss aber keiner bangen, denn sollten die Domstufenfestspiele doch nicht stattfinden, gibt es unter anderem Gutscheine für die im nächsten Jahr.

Orchester spielt auf Bühne im Theater

Neu in diesem Jahr bei den Domstufen-Festspielen ist, dass das Orchester auf der Bühne im Theater spielt, und das Ganze per Glasfaser auf den Domplatz übertragen wird. Das ist sehr Corona konform, war aber auch vor der Pandemie schon geplant, denn auf dem Domplatz gab es immer wieder Probleme mit der Hitze und der Lüftung in den Containern.

Die Domstufen-Festspiele beginnen am 9. Juli 2021.

Weitere Artikel

Thüringer Finanzverwaltung stellt sich bei Thüringen Tag in Gotha vor
Thüringer Finanzverwaltung stellt sich...
Welttag des Tanzes: Wir zeigen, wie Thüringen tanzt!
Welttag des Tanzes: Wir zeigen, wie...
Thüringer Innenstädte mit Fotowettbewerb lebendiger?!
Thüringer Innenstädte mit...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de