Umweltministerium startet Wettbewerb zum Insektenschutz

Der aktuelle Bericht des Weltklimarates macht es deutlich: in Sachen Klimawandel und Artenschutz ist es nicht 5 vor, sondern eher 5 nach 12. Eine der zentralen Aussagen: Wir müssen JETZT etwas tun, wir befinden uns im entscheidenden Jahrzehnt. Wichtig dabei aber auch: JEDER kann was tun – und sei die Idee noch so klein.

Wettbewerb zum Insektenschutz

Passend dazu hat das Thüringer Umweltministerium zu einem Wettbewerb aufgerufen - Mehr Natur in Dorf und Stadt. Er richtet sich an die Thüringer Kommunen. Gesucht werden ganz konkret Ideen für den Insektenschutz. Denn Insekten sind Nahrung für viele andere Arten und sie bestäuben Pflanzen - so klein sie also sein mögen, sie sind ein ganz wesentlicher Bestandteil für das Gleichgewicht in der Natur. Wie Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund sagte, ist die Artenvielfalt aber vor allem im besiedelten Gebieten zuletzt stark zurückgegangen. Der Wettbewerb soll einen Beitrag leisten, das in Thüringen wieder zu ändern.

Obstbäume sind eine Möglichkeit oder Kräutergärten, die Renaturierung von kleinen Teichen oder Bächen, Schulen oder Kitas können mithelfen, die ganze Kommune soll eingebunden werden. Den Ideen sind da erst einmal keine Grenzen gesetzt. Die Gewinnerprojekte werden mit bis zu 25tausend Euro gefördert.

Mehr Natur in Dorf und Stadt - so heißt der Wettbewerb vom Thüringer Umweltministerium. Bis zu 25tausend Euro sind für die Kommunen drin.

Alle weiteren Details zur Förderung, das Antragsformular sowie Kontaktdaten finden Sie unter:
https://umwelt.thueringen.de/mehr-natur-in-dorf-und-stadt

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de