In ganz Thüringen gibt es daher Tausch- und Verschenkmärkte, zum Beispiel im Ilmkreis (siehe Foto). Dort hat man die Möglichkeit, alte Dinge zu verschenken oder auch untereinander zu tauschen.
Und so funktioniert es:
Auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebs Ilm-Kreis können die Bürgerinnen und Bürger ihre Angebote und Gesuche eintragen. Die Einträge sind kostenlos und anonym. Einfach Foto hochladen - bis zu 5 Fotos sind möglich - oder einen Gesuch-Eintrag machen und auf Antwort warten. Zugelassen sind nur Angebote von Objekten, die verschenkt oder getauscht werden sollen. Sobald der entsprechende Artikel verschenkt oder gefunden ist, wird der Eintrag vom Inserenten gelöscht oder reserviert.Gut für die Umwelt
Auch in Ostthüringen gibt es bereits seit über 20 Jahren einen ähnlichen Tauschmarkt vom Abfall-Wirtschafts-Zweckverband. Hier können diverse Gegenstände verschenkt oder auch verkauft werden. Dingen ein zweites Leben schenken, ist auch ein Zeichen für die Nachhaltigkeit. Je länger ein Artikel verwendet wird, umso mehr hat sich der zur Produktion erforderliche Energie- und Rohstoffeinsatz gelohnt.