Panzervideo sorgt für Aufsehen

Ein Video - aufgenommen am Heiligenstädter Bahnhof - macht in dieser Woche in den Sozialen Medien die Runde. Darin zu sehen: Dutzende Leopard Kampfpanzer, die offensichtlich zum Weitertransport auf einem Zug stehen. Das Video sorgt vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs für viel Verunsicherung.

Doch tatsächlich haben die Panzer nichts mit der aktuellen Eskalation des Ukraine-Kriegs oder Waffenlieferungen zu tun, wie der CDU-Landtagsabgeordnete Thadäus König klarstellt.

Kein Zusammenhang mit Krieg und Waffenlieferungen

"Dieses Video von Kampfpanzern am Heiligenstädter Bahnhof vom Dienstagmorgen wird gerade massiv im Eichsfeld verbreitet. Leider oft komplett aus dem Zusammenhang gerissen und ungerechtfertigt in Verbindung mit dem Krieg in der Ukraine oder Waffenlieferungen gebracht."

"Richtig ist: Es handelt sich hierbei um Kampfpanzer des thüringischen Panzerbataillon 393 aus Bad Frankenhausen. Die Panzer hatten planmäßig an der großen Truppenübung "Wettiner Schwert" im Gefechtsübungszentrum in der Altmark (Sachsen-Anhalt) teilgenommen und kehren nun in ihre Heimatkaserne zurück."

- Thadäus König (CDU) via Facebook (hier ist auch das Video zusehen)

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de