Oberhofer Hilfskonvoi für die Ukraine

Der Wintersportverein Oberhof sammelt in dieser Woche Sachspenden für einen Hilfskonvoi in die Ukraine. Am Freitag soll der Transport starten und die Hilfsgüter in ein befreundetes, ukrainisches Sportinternat bringen. Es befindet sich im Südwesten der Ukraine in der Nähe der polnischen und slowakischen Grenze. In dem Internat halten sich neben Sportlern (u.a. Biathlon-Weltcup-Teilnehmer und Olympioniken, die zuletzt bei den Winterspielen in Peking an Wettkämpfen teilgenommen haben) auch Frauen mit Kindern auf. Sie sind dringend auf Sachspenden angewiesen, da das humanitäre Leben auch in dieser Region des Landes nicht gewährleistet werden kann.

 

Athletes for Ukraine

Organisiert wird dieser Hilfskonvoi zusammen mit dem Verein "Athletes for Ukraine" - ein Zusammenschluss von Sportlern und Sportbegeisterten, die vor allem Sportlern und Athleten in der Ukraine helfen wollen. Auch für russische Sportler, die sich klar gegen Putin positioniert haben und ihr Land verlassen wollen, bietet dieses Netzwerk Hilfe an. Es hat sich in Bayern gegründet und mittlerweile etliche Sportvereine unter seinem Dach vereint. In Thüringen ist die Beteiligung anderer Sportvereine neben dem WSV Oberhof noch ein bisschen hinter den Erwartungen zurück.

Sachspenden für Sportler und Frauen mit Kindern


 Für den Hilfstransport am 13.05.2022 sucht der WSV Oberhof folgende Artikel:

  • Müsli aller Art
  • Powerbar Protein Riegel, Müsliriegl, Schokoriegel
  • Fertiggerichte aller Art (Konserven, keine zu kühlenden Lebensmittel)
  • Pastagerichte
  • Nudeln, Getreide, Mehl, Brotbackmischungen, Trockenobst
  • Damenhygiene-Artikel, Damenbinden, allgemeine Hygieneartikel
  • Isotonische Getränke, Getränkepulver
  • Babynahrung, Babywindeln, Milchnahrung, Milchpulver
  • Medizinische Utensilien aller Art
Diese Sachspenden können bis Donnerstag, 12.05.2022, bei der Tourist-Information Oberhof („Haus des Gastes“) abgegeben werden. Die Öffnungszeiten sind von 9-12 und 13-17 Uhr. Eine weitere Anlaufstelle ist der Kreissportbund Bad Salzungen (Am Stadion 19), die ebenfalls Spenden sammeln und dann zum Oberhofer Konvoi transportieren.

 

Hilfe von anderen Sportvereinen erbeten

Neben den Sachspenden sind die Organisatoren weiterhin auf der Suche nach Transport-Fahrzeugen und Fahrern. Gesucht werden insbesondere Neunsitzer, in denen Hilfsgüter in die Ukraine gebracht werden können und in denen auf dem Rückweg ggf. Flüchtende Platz finden. Jedes Fahrzeug muss von zwei Fahrern gefahren werden können, da es ein Non-Stop-Transport sein wird: Es wird direkt an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren und danach ziemlich unmittelbar wieder zurück.

Interessierte (Sport-)Vereine können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Organisator und Koordinator Christian Schmidt melden. Wir von LandesWelle Thüringen vermitteln gern auch den telefonischen Kontakt; konkrete Anfragen unter 0361 22 22 222.

 

Erster Konvoi schon zu Ostern

Schon an den Osterfeiertagen hat Christian Schmidt in Zusammenarbeit mit „Athletes for Ukraine“ einen Hilfskonvoi in die Ukraine gefahren. Die Hilfsgüter aus 22 Transportern sind an der ukrainisch-polnischen Grenze übergeben worden und schlussendlich am Ostersonntag in einem Krankenhaus in der stark angegriffenen Stadt Charkiw angekommen.

Weitere Artikel

Bürger Bedenken gegen geplante Batterierecyclinganlage bleiben
Bürger Bedenken gegen geplante...
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds Kampf gegen eine noch unheilbare Krankheit
LandesWelle Weihnachtswunder: Leopolds...
Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort
Hier sorgen lebendige Adventkalender...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de