Bewerberinnen um die Krone der amtierenden Königin Katharina Streichardt müssen aus Weimar, aus dem Kreis Weimarer Land oder aus der Zwiebelbauernstadt Heldrungen kommen, erklärt Sofia Orfiandis aus der Pressestelle der Stadt Weimar. Die zukünftige Zwiebelmarktkönigin muss außerdem mindestens 18 Jahre alt sein, ihre Persönlichkeit gut präsentieren können und auch etwas Fachwissen rund um die Zwiebel mitbringen.
Auftritte auf Messen und Empfängen
Auch genügend Zeit oder eine flexible Arbeit- oder Ausbildungsstellen braucht man als Zwiebelmarktkönigin, denn sowohl 2022 als auch 2023 warten unterschiedlichste Termine von der Messe bis zur Gala auf die Königin in spe, die dort die Stadt und ihre Tradition vertreten soll.
Bis zum 21. September können sich die Kandidatinnen mit Foto und Angaben zur Person an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben.
Finale Entscheidung beim Casting
Die Auswahl erfolgt dann durch ein Casting, so Orfiandis. Hierzu werden die Bewerberinnen zwei Wochen vor dem Markt eingeladen. Die Jury setzt sich aus der scheidenden Königin wie auch Vertretern aus Kultur, Verwaltung, Stadtmarketing und Gastgewerbe zusammen.