Tritt auf die Bremse: Die SPD plant keinen schnellen Ausstieg aus der Großen Koalition. Das haben die künftigen Parteichefs Esken und Walter-Borjans mit dem SPD-Präsidium vereinbart, schreiben die Zeitungen der Funke Gruppe.
Pisa-Studie: Nach dem schlechten Abschneiden deutscher Schüler fordert der Thüringer Lehrerverband mehr Personal an den Schulen. Sonst ist der Abwärtstrend nicht mehr zu stoppen, sagte Verbandschef Rolf Busch. Bei Lesen, Mathe und Naturwissenschaften waren die deutschen Schüler schlechter als noch vor drei Jahren.
Thüringen-Monitor: Aus der Langzeitstudie geht hervor, dass mittlerweile jeder vierte Thüringer rechtsextreme Einstellungen teilt. Bei der Erhebung vor einem Jahr war es noch jeder Fünfte. Fast jeder Zweite ist außerdem der Ansicht, dass er seine Meinung nicht frei äußern kann, ohne Nachteile zu befürchten.
Innenministerkonferenz in Lübeck: Die Ressortchefs von Bund und Ländern wollen über den Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus beraten. Auch ein härteres Vorgehen gegen Hass-Beiträge im Internet soll auf den Weg gebracht werden.
Aufatmen: Der seit etwa vier Wochen defekte Fahrstuhl in einem EIfgeschosser in Jena-Lobeda funktioniert wieder. Ein Austauschteil musste extra aus Belgien geliefert werden. Unter dem Ausfall hatten vor allem die älteren Bewohner stark gelitten.
Fußball: Nach dem Abgang von Heiko Scholz übernehmen vorerst der Sportliche Leiter - Tino Berbig - und der bisherige Co-Trainer - Matthias Peßolat - den finanziell angeschlagenen Regionalligisten Wacker Nordhausen. Scholz hatte sich Zweitligist Dresden als Interimscoach angeschlossen.
Made with ❤ at zwetschke.de