Südwestthüringen betroffen - Klage angekündigt
Die Stromtrasse Südlink soll auf rund 70 Kilometern durch Südwestthüringen unter der Erde verlegt werden. Die Gegner der Trasse kämpfen schon seit drei Jahren gegen den Bau, denn die Kabel würden Natur zerstören, den Boden unbrauchbar machen und Thüringen habe nichts von dem Strom, außer Kosten. Das Land wird gegen den Südlinkverlauf auch Klage einreichen.Möglichkeiten zur Beteiligung
Schriftliche oder elektronische Stellungnahmen können bis zum 19. März 2021 bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden. Die Unterlagen und auch ein Online-Beteiligungsformular können auf der Website der Bundesnetzagentur unter www.netzausbau.de/vorhaben3-d1 und www.netzausbau.de/vorhaben4-d1 abgerufen werden.Außerdem können Stellungnahmen parallel bei der Bundesnetzagentur eingesendet werden:
• per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• auf dem Postweg an: Bundesnetzagentur, Referat 804, Postfach 8001, 53105 Bonn
Rückfragen zum aktuellen Verfahrensschritt und zu möglichen Inhalten der aktuellen Beteiligungsmöglichkeit beantwortet der Fachdienst Kreisplanung Bau und Umwelt im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen gerne unter Tel. 03693/485-8379 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.